Das Crosscall Tablet im Eis

Schadet die Kälte deinem Smartphone?

Eine Frage, die mich immer wieder erreicht, wenn die Temperaturen wieder mal ein wenig runterpurzeln: «Schadet die Kälte deinem Smartphone?», die Antwort darauf ist recht einfach. Ein Akku ist, wie fast jeder Mensch. Er liebt es bei Zimmertemperatur. Zu heiss, ist genauso schlecht, wie zu kalt. Deshalb gibt es auch Smartphones, welche sich bei extremen von selbst ausschalten. Hier im Beitrag habe ich dir ein paar Tipps, wie du besser durch die aktuelle Kälte kommst.

Die Tipps hier im Beitrag gelten für Android Smartphones wie auch iPhones, deshalb schreibe ich hier jeweils von Smartphones im Beitrag.

Was tun, wenn die Temperatur gegen 0 Grad geht?

Eine angenehme Zimmertemperatur ist das, was dein Akku am liebsten mag. Wenn es, wie jetzt draussen schön weiss ist und die Temperatur sich um den Nullpunkt dreht, oder gar darunter fällt, dann mag das euer Smartphone gar nicht.

Ein Smartphone Akku, egal welcher Firma, hat bei der Kälte eine verminderte Leistung. Das liegt (ganz einfach gesagt), dass der Strom, im Akku, bei solch tiefen Temperaturen weniger gut geleitet wird.

Smartphone verpackt lassen

Wenn es so kalt ist, solltest du beim Spazieren, dem Warten auf den Bus oder generell, wenn du draussen bist, darauf verzichten, das Smartphone hervorzuholen.

Dein Smartphone kühlt an der freien Luft sehr schnell ab. Wenn du dennoch nicht auf den neusten Podcast oder deine Lieblingsmusik verzichten möchtest, dann solltest du deine Bluetooth-Kopfhörer dazu nutzen. Praktisch ist natürlich, wenn du solche hast, die sich via Touch-Steuerung bedienen lassen.

Ich steuere mein Smartphone jeweils via Siri, dem Sprachassistenten, oder über meine Apple Watch. Das Zweite eher weniger, wenn es so kühl ist, dass ich Handschuhe trage.

Smartphone nahe am Körper tragen

Am besten wäre es, wenn du dein Smartphone direkt auf dem Körper trägst. Nicht in einer Aussentasche deiner Jacke. Möglichst nah am Körper, damit dieser dein Smartphone auch wärmen kann.

Das kann in den ersten, ein, zwei Minuten unangenehm sein, da heutige Smartphones vorn wie auch hinten aus Glas gefertigt sind und somit schnell kühl sein können.

Wärmende Smartphone Hülle nutzen

Dein Smartphone selbst kannst du natürlich auch noch zusätzlich schützen. Nutzt du dein Smartphone mit einer Hülle? Wenn nicht, kann es sich lohnen, für den Winter eine zuzulegen. Wie mit den Jacken bei uns Menschen können auch Smartphones etwas Schutz gebrauchen.

Wenn du dich ein wenig umschaust, findest du zahlreiche Hüllen aus Filz, Hüllen aus Wollen oder Neopren. Damit wird dein Smartphone etwas besser geschützt und kann einfacher mit den aktuellen Temperaturen umgehen.

Fazit: Kälte und dein Smartphone, eine gute Kombi?

Somit sind die aktuellen Temperaturen perfekt dafür geeignet, sich in der Wohnung zu verkriechen und damit auch das Smartphone warmzuhalten. Endlich habt ihr eine Ausrede, nicht spazieren zu gehen und euer Streaming-Dienst rauf und runter zu konsumieren.

Alternativ könnt ihr die Zeit perfekt dazu nutzen, euer Social Media Apps vom Smartphone zu löschen, die Benachrichtigungen einzuschränken und einfach, wenn ihr unterwegs auf die Arbeit seid, einen guten Podcast zu hören, gut Musik geniessen oder sonnst etwas Sinnvolles machen.

Ach ja, ein Spaziergang, draussen in dem schönen Schnee (für mich am liebsten barfuss) kann sehr, sehr entspannend sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen