Apple HomePod

Apple HomePod 2. Generation vorgestellt

Was für eine Überraschung, schon einmal diese Woche hatte ich ein Apple Gerücht im #GeekTalk Daily Podcast und am nächsten Tag kam das Produkt online. Gestern war es das neue MacBook und der Mac mini, beide auf Apple M2 Pro Prozessor-Basis. Gestern hab ich über den im 2021 eingestellten HomePod gesprochen und über das Gerücht zur Neuauflage. Nun heute Nachmittag war es so weit, Apple hat den HomePod 2. Generation vorgestellt.

Optisch gleich, was ist jetzt neu?

Auf den ersten Blick fällt gleich auf, dass der neue HomePod dem der ersten Generation gleicht. Doch im Inneren, da hat Apple, nach eigenen Aussagen, kräftig geschraubt.

Zum neuen, unglaublichen Hörerlebnis trägt nicht nur Siri, als Sprachassistent, sondern auch das fortschrittliche Computational Audio bei. Das heisst in einfach gesagt, du bekommst ein raumfüllendes 3D-Audio geliefert. Wer schon das erste Modell einmal gehört hat oder auch nur den «kleinen» HomePod mini, der weiss, wie gut das bereits die kleinen Klingen.

Eine spannende neue Funktion ist das Erkennen von Geräuschen, geht bei dir daheim ein Rauchmelder los oder ein Kohlenmonoxidmelder und ist der noch nicht smart, dann nimmt das der HomePod auf und übergibt an dich als Besitzer eine Information. Diese Funktion ist aber eine, welche erst im Laufe des Frühlings per Firmwareupdate nachgereicht wird.

Der Klang vom neuen HomePod

Wiederum wie das Original will auch die zweite Generation vom HomePod mit seinen tiefen Bässen, den beeindruckenden hohen Frequenzen und einem satten Sound punkten können. Hierfür setzt Apple auf einen leistungsstarken Treiber, einen speziell entwickelten Hih-Excursion Tieftöner und ein eingebautes Bass EQ Mikrofon. Dazu kommen noch fünf Hochtöner, welche in einem Ring-Design eingebaut werden.

Die Innereien vom neuen HomePod
Die Innereien vom neuen HomePod

Als Chip-Basis setzt Apple auf den eigens entwickelten S7 Chip und natürlich lässt sich dieser auch mit deiner Apple TV verbinden und bringt dir damit einen perfekten Sound für allabendliche Film- / Serien-Abende.

HomePod als Matter Smart-Home-Zentrale

Natürlich kann auch der neue HomePod als Smart-Home-Zentrale, mit dem Matter Standard fungieren. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Es ist nicht so, dass ich nicht schon eine Zentrale dafür habe, aber jede einzelne Station erweitert mein persönliches Netzwerk, macht es performanter und vor allem auch weitreichender.

Touchfeld vom neuen HomePod
Touchfeld vom neuen HomePod

Im Inneren findest du auch einen Sensor für die Ermittlung der aktuellen Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Beides kannst du dir direkt über Siri natürlich auch mitteilen lassen. Oder du baust Automationen dazu, dass die Heizung sich abschaltet, ab einer gewissen Temperatur und ähnliches.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue HomePod, der zweiten Generation, kannst du per sofort auf der Apple Webseite bestellen. Ausgeliefert wird dieser ab dem 03. Februar werden sie ausgeliefert.

Preislich liegt der HomePod bei CHF 299.- (EUR 349.-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen