Home Video Video – HUAWEI WiFi AX3
Video – HUAWEI WiFi AX3

Video – HUAWEI WiFi AX3

1

Huawei Schweiz wollte von mir wissen, wie ich den Huawei WiFi AX3 Router finde und was er in meinem Test taugt. Als neugieriger Mensch und Gadget verliebter habe ich mir den Huawei eigenen Router natürlich mal etwas genauer angeschaut. Hier im Video findet ihr das Unboxing, die Installation und die Konfiguration dazu. Am Schluss gibts natürlich auch ein paar Erfahrungen durch Speedtests und dann mein Fazit zum feinen Router von Huawei.

Router mit Huawei Share Funktion


Lieferumfang

  • Router WiFi AX3
  • Stromkabel
  • Ethernetkabel
  • Bedienungsanleitung

Technische Details

  • Grösse: 225 mm x 159,2 mm x 39,7 mm
  • Gewicht: 4030 g
  • Prozessor: Quad-Core 1.4 GHz
  • WLAN: 802.11 ax/ac/n/a (2.4 und 5 GHz)
  • WPA: WPA 3
  • Farbe: Weiss

Erstes Fazit zum HUAWEI WiFi AX3 Router

Für mich ist ein Router etwas mehr als ein Router. Das liegt daran, dass ich seit vielen Jahren Nutzer von AVM FRITZ!Box‚en bin. Ich habe da nicht nur den Router, den Ethernet Switch und ein WiFi-«Verteiler».
Meine FRITZ!Box erlaubt es mir, meine eigene Telefonanlage zu betreiben, vor allem wenn man von daheim aus arbeitet ist das eine wohltat. Ich kann damit Smart Home Produkte mit einbinden und wenn ich möchte, könnte ich sogar ein kleines NAS-System direkt an die FRITZ!Box hängen. Dazu kommen noch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und über viele, viele Jahre stabile Updates mit vielen neuen Funktionen und das ohne neue Hardware kaufen zu müssen.

Vieles davon konnte ich natürlich am Huawei Router nicht testen (und vergleichen), weil dies ein einfacher Router ist. Deshalb habe ich den Fokus bei meinem Test in den letzten vier Wochen den Fokus auf das WLAN Signal, dem Einrichten des solchen und auf die Zuverlässigkeit der Geschwindigkeit gelegt.
Wie im Video, kurz angesprochen. Der Router erledigt seine Arbeit wie er sollte. Bei meinen Speedtests lieferte er ähnliche oder schwächere Ergebnisse, nicht immer nur bei der Geschwindigkeit vor allem auch bei der Stabilität des Signals. Auf jeden Fall nichts Dramatisches.

Mit einer Empfehlung bin ich dennoch noch etwas verhalten. Sicherlich mit dem AX 3 bekommt ihr einen günstigen WiFi6 Router. Ich werde auf jeden Fall den Weg von Huawei im Router Bereich fleissig beobachten und bin gespannt auf die Weiterentwicklung. Auch bin ich gespannt, wie sich die App und die Funktionen weiterentwickeln werden.

Auch muss ich mich nochmals genauer mit dem 2.4 GHz-Backup-Backup-Kanal auseinandersetzten und warum der dennoch aktiviert wurde.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.