Huawei Mate 50 Pro Kamera

Huawei Mate 50 Pro

Vor knapp einem Monat, kurz bevor Apple seine iPhone 14-Serie vorgestellt hat, kam das Huawei Mate 50 Pro an die Öffentlichkeit. Damals nur für den chinesischen Markt vorgestellt. Doch mittlerweile wissen wir, dass dieses Modell auch weltweit in den Verkauf kommen wird.

Auch für die Schweiz?

Eine der ersten Fragen an der Stelle ist natürlich immer, kommt das Huawei Mate 50 Pro auch in der Schweiz in den Verkauf? Klar ist aber, wir dürfen auf jeden Fall auf die Satelliten-Kommunikation verzichten.

Wenige Tage, bevor Apple mit seiner iPhone 14 Serie die Satelliten-Kommunikation weltweit angekündigt hatte, zeigte Huawei ihre Version davon. Das zeugt davon, dass Huawei, trotz all der unschönen Restriktionen aus den USA hat Huawei den Drive nicht verloren und ist immer vorn mit dabei, bei neuen Technologien. Die Satelliten-Kommunikation ist nicht das einzige beim neuen Mate 50 Pro, aber dazu etwas weiter unten mehr.

Ob das neue Huawei Flaggschiff auch in die Schweiz kommt, das gebe ich euch bald durch. Eine Anfrage bei Huawei Schweiz habe ich schon platziert. Dies werde ich natürlich so rasch wie möglich nachreichen.

Die Kamera im Mate 50 Pro

Neben dem oben bereits erwähnten Satelliten-Kommunikations-System, ist auch bei der Kamera neues eingezogen. Nachdem die jahrelange Partnerschaft mit Leica an XIAOMI übergangen ist, arbeitet der Hersteller weiterhin an seiner Kamera-Technologie. Auch wenn Huawei stark einbüssen musste aufgrund der, auch oben schon genannten Einschränkungen, Huawei hat immer noch einen sehr guten Ruf bei vielen Smartphone-Fotografie-Enthusiasten.

Die Hauptkamera des XMage-Kamerasystems (50-Megapixel), hat eine variable Blende, die zwischen f/1.4 und f/4 wechseln kann. Das ist bis anhin nur ganz wenigen Smartphone-Modellen (wie dem Sony XPERIA Pro-I) vorenthalten.

Dazu kommen eine 64-Megapixel-Telekamera, sowie eine 13-Megapixel-Ultraweitwinkel-Linse dazu.

Ein Test des neuen Kamera-Moduls wird mit Sehnsucht erwartet.

Snapdragon 8+ Generation ohne 4G

Ein weiterer Punkt, der Restriktionen, ist sicherlich auch der verbaute Prozessor.
Der verwendete Prozessor ist aktuell, aber nur in einer abgespeckten Version, ohne das 5G-Modul. Ist das schlimm? Für mich persönlich, der mittlerweile nur noch mit 5G unterwegs ist, vielleicht. Für alle anderen sicherlich nicht. Natürlich wäre es schön, wenn es hier auch eine 5G Version geben könnte, doch ihr wisst, ja. Richtet euren Dank in Richtung Trump und der US-Regierung.

Auch vom US-Bann betroffen ist das Display. So kann Huawei nicht auf den sonstigen Standard Gorilla Glass setzen. Als Alternative setzt Huawei auf Kunlun Glass, ein anderer Hersteller, der sich der Thematik annimmt.
Hier im Blog findest du eine kleine Gegenüberstellung von Gorilla Glass und Kunlun Glass, diesen werde ich nächstens noch weiter ausbauen.

EMUI 13: nach wie vor kein HarmonyOS für Europa

Wie schon die letzten Huawei Smartphones (als Beispiel das gerade erst gestartete Huawei Nova 10) kommt auch das Huawei Mate 50 Pro mit EMUI, dem Huawei eigenen Aufsatz auf Googles Android zum Einsatz. Das Mate wird das erste Modell sein, welches EMUI 13 bekommt.

Auf dem chinesischen Markt werden Huawei Smartphones nur noch mit HarmonyOS ausgeliefert, gleich wie die Tablets bei uns. Leider aber nicht die Smartphones. Somit bekommen wir kein HarmonyOS 3.0 bei uns ausgeliefert.

Technische Details zum Huawei Mate 50 Pro

Einheiten
Grösse aufgeklappt162.1 x 75.5 x 8.5 mm
Gewicht209 g
ProzessorQualcomm SM8475 Snapdragon 8+ 4G Gen 1 (4 nm)
GPUAdreno 730
RAM8 GB
Speicher256 GB
512 GB
SpeichererweiterungJa, bis zu 256 GB (NM)
Speicher TypUFS 3.1
Display6.74"
Display TechnologieOLED
Auflösung2’616 × 1’212 Pixel
Bildwiederholrate120 Hz
Kamera Front13 mp
Kamera Rückseite50 MP, f/1.4 (Weitwinkel)
64 MP, f/3.5 (Telephoto)
13 MP, f/2.2 (Ultraweitwinkel)
GPSGLONASS
BDS
GALILEO
QZSS
NavIC
NFCJa
WLANWi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/6
Bluetooth5.2 BLE
Bluetooth Audio Codec
Akku4'700 mAh
Schnelladen66 W per Kabel
50 W Wireless Charging
5 W Reverse Charging
USB-CUSB-C-Anschluss
SensorenBeschleunigungsmesser
Umgebungslichtsensor
Laser Sensor
Gyroskop
Näherungssensor
Hall Sensor
Farbtemperatur Sensor
Barometer
Kompass
Biometrische SensorenFace ID
Fingerabdrucksensor unter dem Display (optisch)
SIMSingle SIM
WasserdichtIP68
BetriebssystemHarmonyOS 3.0 (China)
EMUI 13 (Europe)
FarbenSilber
Schwarz

Erstes Fazit zum Huawei Mate 50 Pro

Ohne das Smartphone in den Fingern zu haben, ist ein Fazit schwieriger.

Doch wenn ich mir die Fakten anschaue und vor allem mit Blick auf das Kameramodul, schaut das neue Huawei Flaggschiff-Smartphone schon sehr spannend aus. Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange sich Huawei Zeit gelassen hat. Das letzte Mate ist ja schon länger her und genauso das Huawei P40 ist ja schon ein Weilchen her. Wenn ich mir aber die Huawei FreeBuds Pro 2 (mein Testbericht dazu) etwas genauer anschauen, dann hat die Zeit dem Produkt gutgetan. Ich denke, das könnte auch beim Huawei Mate 50 Pro so sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen