Home Tutorial Windows Tutorial – Nützliche Tastenkombinationen für Windows 10
Tutorial – Nützliche Tastenkombinationen für Windows 10

Tutorial – Nützliche Tastenkombinationen für Windows 10

0

Bis zum 29. Juli 2016 war Windows 10 noch kostenlos für die Nutzer eines Windows 7 oder 8.1 Systems – wir berichteten. Für all diejenigen, die neu Windows 10 nutzen sowie für alle anderen, die gerne mehr mit der Tastatur erledigen möchten, haben wir die wichtigsten Tastenkombinationen für Windows 10 zusammengestellt – viele funktionieren aber auch bei vorherigen Windows-Versionen. Zusätzlich findet ihr zu unterst in diesem Beitrag noch einige praktische Touchpad-Gesten für Windows 10. Doch nicht nur Microsofts Betriebssystem unterstützt zahlreiche Tastenkombinationen; auch Apple hat in macOS nützliche Keyboard-Shortcuts integriert.

Nützliche Tastenkombinationen

Tasten Windows Header
Tasten Windows Header

Windows Taste

Auch wenn den meisten wohl schon bekannt, soll auch die Funktion der Windows-Taste nicht unerwähnt bleiben: Mit dieser lässt sich entweder das Start-Menü (Desktopmodus) oder den Startbildschirm (Tabletmodus) öffnen und schliessen.

Windows Taste + Print Screen

Ermöglicht, schnell und einfach einen Screenshot zu erstellen. Die “Print Screen”-Taste befindet sich (meist) auf Höhe der Funktionstasten.

Windows Taste + E

Mit dieser Tastenkombination lässt sich der File Explorer öffnen, um möglichst schnell auf Dateien zuzugreifen.

Windows Taste + I

Die neue Einstellungsapp von Windows 10 kann durch Betätigen der Windows-Taste und I ohne Umwege geöffnet werden.

Windows Taste + Zahl

Anstatt ein an die Taskleiste angeheftetes Programm “mühsam” per Mausklick zu öffnen, kann auch die Tastenkombination Windows-Taste + Zahl verwendet werden. Die Zahl bezieht sich dabei jeweils auf die Stelle, an welcher sich das jeweilige Programm befindet. Im Beispiel unten würde Windows-Taste + 1 die TheWinDuck-App öffnen und Windows-Taste + 2 den File Explorer.

Tastenkombinationen - Taskleiste
Tastenkombinationen – Taskleiste

Alt + Tab

Diese Tastenkombination erlaubt es, schnell zwischen geöffneten Programmen zu wechseln. Sind mehr als zwei Programme offen, kann mit “Tab” weitergewechselt werden.

Windows Taste + Pfeiltasten

Mit den Pfeiltasten kann ein aktives Fenster in die gewünschte Richtung bewegen. Per “Windows-Taste + Pfeiltaste links” zum Beispiel wird das Fenster an die linke Seite des Bildschirms geheftet. “Windows-Taste + Pfeiltaste nach unten” wiederum verkleinert das Fenster und minimiert es bei erneutem Betätigen.

Windows Taste + A

Mit Windows 10 hat Microsoft das von Windows Phone bekannte Action Center auch auf den Desktop gebracht. Dieses kann zwar via Symbol in der Taskleiste erreicht werden, noch schneller geht es aber mit dieser Tastenkombination.

Windows Taste + H

Inhalte teilen (z.B. per Mail) geht so am schnellsten.

Windows Taste + L

Mit diesem Keyboard-Shortcut kann das Gerät gesperrt werden. Nach der Betätigung der Tasten wird der Sperrbildschirm angezeigt.

Touchpad-Gesten

Nicht nur mit Tastenkombinationen können viele wichtige Funktionen genutzt und Arbeitsabläufe schneller gestalten werden, sondern auch Touchpad-Gesten können einen wichtigen Teil des täglichen Workflows darstellen. Deshalb hier noch einige praktische Gesten für Windows 10:

Drei Finger nach oben

Öffnet die Taskansicht, welche die geöffneten Programme anzeigt.

Drei Finger zur Seite

Per Wischbewegung mit drei Fingern nach links oder rechts kann zwischen geöffneten Programmen gewechselt werden. Diese Geste entspricht der Tastenkombination Alt + Tab.

Drei Finger tippen

Wenn mit drei Fingern auf das Touchpad getippt wird, öffnet sich die Suche in Windows 10.

Vier Finger tippen

Öffnet das Action Center.

Bemerkung: Je nach Laptop bzw. Touchpad-Modell kann es sein, dass diese bzw. ein Teil dieser Gesten nicht verfügbar sind/ist. Zudem kann es sein, dass die Belegung anders ist. Die entsprechenden Einstellungen findet ihr hier: Einstellungen -> Geräte -> Maus und Touchpad.


Der TheWinDuck-Blog hat eine Universal App für Windows 10 (Mobile): Hier gehts zum Download

 

Dario TheWinDuck Microsoft- und Windows(Phone)-Fan. Blogger. YouTuber (youtube.com/thewinduck). Schreibt bei thewinduck.com.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.