Home Tutorial Windows Tutorial – Bildschirmaufnahme unter Windows 10
Tutorial – Bildschirmaufnahme unter Windows 10

Tutorial – Bildschirmaufnahme unter Windows 10

0

Wenn ich am Mac eine Bildschirmaufnahme mach, dann kann ich das seit Jahren ganz einfach mit dem Board Mittel «QuickTime» tun. Eine sehr bequeme Möglichkeit, die ich mir auf der Windows Seite auch immer gewünscht hätte.
Nun hab ich rausgefunden, dass dies unter Windows 10 auch sehr einfach geht, wenn man denn weiss wie. Hier im Tutorial möchte ich euch kurz zeigen, wie dass man eine Bildschirmaufnahme unter Windows 10 macht.

Bildschirmaufnahme unter Windows 10

Eine Bildschirmaufnahme ist ein mächtiges Werkzeug. Damit lässt sich schnell jemanden zeigen, was er und vor allem wie einstellen muss. Es ist für alles Mögliche, das immer wieder vorkommt ein sehr praktisches Instrument.

Wie funktioniert die Aufnahme?

Die Möglichkeit der Aufnahmefunktion ist ein Teil der XBox Game Bar. Diese ist dazu gedacht, ein Gameplay auf zu Zeichen. Das heisst, euch beim Spielen eines Spiels aufzuzeichnen um das Ergebnis dann später für z.B. YouTube wiederzuverwenden.

Um diese zu aktivieren, müsst ihr erst einmal die Windowstaste und G drücken.

Anschliessend bekommt ihr die ganzen Fenster aufgezeigt, in denen ihr verschiedene Angaben von eurem System bekommt.
Oben links ist das Fenster, das euch am meisten interessieren wird, wenn ihr dieses Tutorial lest.

Die Bildschirmaufnahme könnt ihr aber auch mit einem weiteren Tastaturkürzel öffnen. Dazu drück ihr einfach die Windowstaste, alt und R.

Gestoppt wird das Ganze im Anschluss über das kleine Infofenster rechts oben.

Bildschirmaufnahme vom ganzen Screen

//Update: sollte jemand von euch, Lesern wissen, wie man eine Bildschirmaufnahme unter Windows 10 vom kompletten Screen (mehreren Apps auf einmal) aufzeichnet, auch am liebsten über Bordmitteln oder mit einer einfachen App. Dann lasst es ich doch bitte wissen.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.