Home Tutorial Web Tutorial – Netflix in 1080p in Chrome oder Firefox
Tutorial – Netflix in 1080p in Chrome oder Firefox

Tutorial – Netflix in 1080p in Chrome oder Firefox

0

Netflix und die verfügbare Auflösung – ein heikles Thema das oft interessante Stilblüten treibt. Auf mobilen Geräten wird die Auflösung je nach Leitung angepasst, ihr könnt aber auch eine gewisse Auflösung erzwingen. Auf dem Fernseher hängt die Sache vom Zuspieler ab – je nach SmartTV oder Software im Fernseher sind hier bis zu 4k möglich – das höchste Abo vorausgesetzt natürlich. Auf dem Desktop wird es schwer – dort hängt die Auflösung von eurem Browser ab.

Netflix in 1080p in Chrome oder Firefox

Generell vernachlässigt Netflix Desktops ein wenig. Auf deren Betriebssystemen gibt es keine eigene App. Netflix muss über den Browser aufgerufen werden – und dort laufen Nutzer dann in die Probleme mit der maximal verfügbaren Auflösung. Die Netflix Hilfe gibt dazu folgende unverständliche Auskunft:

  • Unter Windows unterstützt der Internet Explorer eine Auflösung von 1080p, Edge schafft sogar 4k.
  • Unter macOS bietet Safari eine Auflösung von 1080p, 4K steht generell nicht zur Verfügung.

Insofern sehen Chrome und Firefox im wahrsten Sinne des Wortes eher pixelig in die Röhre. Dort werden Videos nur in 720p ausgeliefert. Wir haben aber zwei Erweiterungen für Euch die die Sperre umgehen – danach erhaltet ihr auch dort Videos in Full HD. Leider ist es nicht möglich die Sperre weiter zu umgehen und Videos in 4K zu erhalten.

In Chrome findet ihr im Store für Erweiterungen Netflix 1080p von Truedread, im Firefox Store die Erweiterung Force 1080p playback for Netflix von vkladikoff. Die grundlegende Arbeit wurde auf Github veröffentlicht.

Nach der Installation der jeweiligen Plugins, und einem Neustart des Browsers, könnt ihr auch dort Netflix in Full HD genießen – Viel Spaß!

 

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.