Home Tutorial watchOS Tutorial Tutorial – Apple Watch – Apps beenden
Tutorial – Apple Watch – Apps beenden

Tutorial – Apple Watch – Apps beenden

0

Apples Softwarequalität, und die der Drittanbieter dank Reviews, in ehren – ab und an gibt es unter iOS dennoch so das eine oder andere Problem mit Apps. Auf dem iPhone oder iPad ein eher geringeres Problem – ab in den Appswitcher, die App aus im wahrsten Sinne des Wortes weg wischen und neu starten. Doch wie funktioniert dies auf der Apple Watch?

Tutorial – Apple Watch – Apps beenden

Zugegeben, Apps auf der Apple Watch sind so eine Sache. Oft grenzt es an ein Glücksspiel ob Apps überhaupt richtig starten oder eine Antwort liefern. Umso ärgerlicher ist es wenn eine App dann auch noch hängen bleibt und nicht mehr auf Eingaben reagiert. Gerade bei Apps die nicht kompatibel mit Watch OS 2 sind kommt dies, in meiner Erfahrung mit der Apple Watch, immer öfter vor. Hier schafft nur ein Zwangsreset Abhilfe. Eine Funktion die leider viel zu gut versteckt ist.

1) Im Zweifelsfall die hängen gebliebene App öffnen. Die App muss auf dem Bildschirm der Uhr aktiv sein um auch tatsächlich geschlossen werden zu können

2) Die Seitentaste der Apple Watch drücken bis das Funktionsmenü erscheint in dem ihr die Uhr ausschalten oder auf Gangreserve schalten könnt.

3) Erneut die Seitentaste drücken bis die Apple Watch auf den Homebildschirm – jenen mit den vielen kleinen Icons – wechselt. Tada – die App ist geschlossen und kann neu gestartet werden.

Ein wichtiger Hinweis / begleitender Tipp – In dem Funktionsmenü das in Schritt 2 beschrieben wurde könnt ihr auch die Uhr sperren – zumindest wenn eure Uhr über einen Passcode verfügt. In manchen Fällen eine wichtige Funktion – in meinem Fall zb. beim Training im Winter mit Pullover. Die Workout App von Apple bietet zwar eine Funktion für die Bildschirmsperre via ForceTouch, Drittapps wie Strava aber nicht.

 

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.