Home Tutorial iPhone Apple Watch Tutorial – Anrufe von iPhone auf Apple Watch weiterleiten
Apple Watch Tutorial – Anrufe von iPhone auf Apple Watch weiterleiten

Apple Watch Tutorial – Anrufe von iPhone auf Apple Watch weiterleiten

0

Die Apple Watch ist die ideale Erweiterung für das iPhone. Beide Geräte spielen perfekt zusammen, dank der Apple Watch Series 3 ist die Smartwatch mittlerweile auch relativ autonom einsetzbar. Nightrider lässt grüssen – die Uhr kann auch zum Telefonieren genutzt werden. In diesem Tutorial möchten wir euch zeigen, wie ihr Anrufe zwischen eurer Apple Hardware makeln könnt.

Anrufe von iPhone auf Apple Watch weiterleiten

Das Zauberwort hinter der Makelfunktion lautet Handoff. Mit dieser Funktion ist generell die Übergabe von Daten und Stati zwischen Apple Geräten möglich. Dieselbe Funktion kommt schon lange zwischen iOS und macOS zum Einsatz – so können Fenster inklusive Inhalt schnell zwischen den Geräten weitergegeben werden. Die gleiche Technik kommt auch bei der Apple Watch zum Tragen.

Handoff aktivieren

Auf der Apple Watch könnt ihr Handoff direkt in den Einstellungen aktivieren. Navigiert dort zu dem Punkt «Allgemein» und schaltet den Slider für Handoff ein

Auf dem iPhone gilt dieselbe Vorgangsweise. Dort könnt ihr die Einstellung auch schnell über eine Spotlight-Suche erreichen.

Handoff aktivieren
Handoff aktivieren

Anruf auf die Apple Watch umleiten

Die Umleitung auf die Apple Watch ist möglich, leider aber nicht ganz so offensichtlich. Öffnet die Telefon App auf eurer Watch, am oberen Ende wird das aktuelle Gespräch angezeigt.

Gespräch anzeigen
Gespräch anzeigen

Klickt das Gespräch an und wischt nach unten. Neben dem AirPlay Symbol erscheint nun der Name eurer Uhr. Klickt es an und das Gespräch wird auf der Uhr fortgesetzt.

AirPlay
AirPlay

Dazu muss sie sich allerdings im selben WLAN befinden wie euer iPhone. Eine direkte Verbindung via Bluetooth muss im Zweifel nicht vorliegen.

Anruf auf das iPhone umleiten

Während eines Telefonats könnt ihr ein auf der Apple Watch begonnenes Gespräch auch auf eurem iPhone weiterführen. Während des Telefonats wird dabei immer am oberen Ende auch das grüne Symbol angezeigt.

Telefon Icon am Sperrbildschirm
Telefon Icon am Sperrbildschirm

Klickt es an und das Gespräch wird direkt an das iPhone übergeben, sofern sich beide Geräte im selben WLAN befinden. Der Anrufer hört einen kurzen Warteton bis ihr das Gespräch auf dem iPhone erneut annehmt.

Ein Gespräch, viele Geräte

Zugegeben ist das «Sprechen mit dem Handgelenk» noch nicht wirklich salonfähig, es kann aber sinnvolle Szenarien geben, um Telefonate auf der Apple Watch anzunehmen. So müsst ihr beispielsweise vielleicht nicht zu eurem iPhone sprinten, nur um noch rechtzeitig abheben zu können, sondern könnt in Ruhe euer Gespräch bereits direkt auf dem Handgelenk annehmen. Da das Telefonieren so dauerhaft ganz schön anstrengend sein kann, ist es wichtig, das Gespräch dann auch auf andere, vielleicht besser geeignete, iOS Geräte weitergeben zu können. Dank Handoff funktioniert dies völlig problemlos.

 

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.