Home Tutorial iOS Tutorial – Hotspot-Funktion funktioniert nicht – was tun?
Tutorial – Hotspot-Funktion funktioniert nicht – was tun?

Tutorial – Hotspot-Funktion funktioniert nicht – was tun?

0

Meine Tutorials resultieren zu 80 Prozent aus Fragen, die mir immer und immer wieder gestellt werden. Etwas um die 10 Prozent sind es Dinge, die ich mir notieren möchte, für den Fall, dass ich wieder mal in solch eine Situation komme. Hotspot-Funktion funktioniert nicht? Was du dagegen tun kannst, lese es hier im Tutorial nach.

Hotspot-Funktion funktioniert nicht mehr

Ich hab jeden Tag die unterschiedlichsten Geräte in meinen Händen und teste diese auf Herz und Nieren. Somit kenn ich auch viele Tricks und Kniffs der einzelnen Geräte und kann damit Leser:innen meines Blogs aushelfen, wenn sie mal nicht weiterkommen. Deshalb ist es für mich auch wichtig, dass ich mich mit jedem meiner Testgeräte länger auseinandersetze bevor ich meine ausführlichen Testberichte verfasse.

Doch manchmal stolper auch ich und manchmal muss es schnell gehen. So passiert, als ich am Donnerstag unterwegs nach Zürich war und meine neuen Digital Republic SIM Karte (hier kommt ihr direkt zu meinem Testbericht der SIM-Karte) genauso wenig zum Laufen bekommen hab, wie auch die Hotspot-Funktion von meinem iPhone nicht funktionieren wollte.

Die Quintessenz, mein iPad Pro blieb ohne Internet und das die halbe Zufahrt. Gut ich habe zwischendurch auch telefoniert und ein paar Mails gelesen. Doch schlussendlich hat mir der Twitter Account der Swisscom ausgeholfen, oder besser gesagt der Sam, welcher zu der Zeit Dienst hatte und mir den richtigen Tipp gegeben hat.

Netzwerkseinstellungen zurücksetzen

Die Lösung war schlussendlich sehr einfach und schnell umgesetzt.

In den iPadOS Einstellungen (das graue Icon mit den Zahnrädern) findet ihr unter «Allgemein» den Menüpunkt «iPad übertragen/zurücksetzen», welchen ihr dann auch wählt ihr dann, unten «Zurücksetzten» aus und schon habt ihr die Wahl zwischen sechs verschiedenen Punkten, die ihr zurücksetzten, könnt.

Tutorial - wenn die Hotspot-Funktion nicht funktioniert
Tutorial – wenn die Hotspot-Funktion nicht funktioniert

Nun wählt ihr die «Netzwerkeinstellungen» und müsst diese dann auch noch mit dem iPad Passwort bestätigen.

Wichtig zu wissen! Dabei gehen alle Informationen verloren zu euren WLAN-Zugängen und deren Passwörter. Auch die Informationen zu eurem, für die Hotspot-Funktion genutzten, Smartphone gehen hier verloren.

Diese müsst ihr später dann jeweils, wenn ihr das Gerät wieder in dessen Netzwerk benötigt, von neuem eingeben und abspeichern, sofern ihr diese auch gespeichert haben möchtet.

Ich bin auf jeden Fall die zweite Hälfe der Fahrt und die ganze Rückfahrt wieder mit Internet auf dem Tablet unterwegs gewesen und das ist schon deutlich angenehmer.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.