Unfallerkennung auf der Apple Watch erinrichten

Unfallerkennung auf der Apple Watch einrichten

Du hast sicherlich bereits einmal von der Unfallerkennung deiner Apple Watch gehört, das wird wohl auch der Grund sein, warum du hier im Beitrag gelandet bist. Die Apple Watch 8 (und neuer) sowie die Apple Watch SE (der zweiten Generation) kann dich in einem brenzligen Falle retten. Ob du einen Unfall mit dem Auto, dem Velo (Fahrrad) oder auch beim Skifahren hast, meist muss es nachher schnell gehen und du benötigst Hilfe. Nicht immer ist man, nach einem solchen Unfall in der Lage aus eigener Kraft den Notruf zu wählen. Hier kann die Apple Watch für dich einspringen.

Nicht nur die Apple Watch kann dies, auch neuere iPhone-Modelle können dies.

Wie musst du dabei vorgehen?

Auf deiner Apple Watch gehst du in die Übersicht der Apps und suchst das Systemeinstellung-Icon. Darauf getippt scrollst du erst eimal nach unten, bis zum Menüpunkt SOS. Hier drin wird festgelegt, wie dass du einen Notruf absetzen kannst.

Unter anderm findest du hier auch die Sturzerkennung und den Notfallpass, welchen du ausfüllen solltest. Dies geht aber bequemer auf deinem iPhone in der Health App.

Die Unfallerkennung findest du, relativ Selbsterklärung unter Unfallerkennung: Nach schwerem Unfall anrufen. Nun gilt es nur noch den einzigen Menüpunkt in dem Untermenü zu aktivieren durch den Schieberegler.

Jetzt heisst es vorsichtig Fahren, womit auch immer und immer schauen, dass wenn du aus dem Haus gehst, dass dann auch deine Apple Watch mit genügend Strom versorgt ist.

Was passiert bei einem Unfall?

Sobald die Apple Watch einen schweren Autounfall (eine rasche und heftige Beschleunigung) erkannt hat, gibt sie einen Alarm von sich. Dies passiert zum einen, mit einem Ton aber auch durch Vibration. Gleichzeitig zeigt dir das Display an, dass nächstens ein Notruf abgesetzt wird. Nächsten heisst nach einer zeitlichen Versatz von 20 Sekunden.

Soltest du das Gefühl haben, dass dies nicht nötig ist, kannst du den Schieberegler über das Display ziehen und dann wird der Alarm gestoppt.

Ein Anruf geht raus, solange deine Apple Watch mit dem WLAN verbunden, oder in LTE-Reichweite ist. Bei der Meldung wird auch automatisch dein aktueller Aufenthaltsort übermittelt. Natürlich hofft man dabei immer, dass dies niemals nötig sein wird. Dennoch gibt es einem ein gutes Gewissen und viel Vertrauen, sofern mal etwas passieren sollte.

Welches Apple Watch Modell kann Unfall erkennen?

Du musst mindestens eine Apple Watch 8 oder eine Apple Watch SE (der zweiten Generation) dein eigen nennen.

Fazit zur Unfallerkennung auf der Apple Watch

Als gebranntes Kind bin ich natürlich ein grosser Fan von dieser Funktion. Ich habe die natürlich gleich am Tag eins eingerichtet und lasse sie im Hintergrund arbeiten.

Gebranntes Kind, weil ich im Jahre 2007 und im 2010 jeweils einen Autounfall hatte und dabei froh gewesen wäre über dies Funktion. Ich hab keine Ahnung, wie stark sich diese auf den Akku-Verbrauch auswirkt. Ich lade meine Apple Watch jeweils während der täglichen dusche und komme damit immer sehr gut aus. Im schlimmsten Falle lege ich die Smartwatch im Büro nochmals ein paar Minuten auf die Dockingstation.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen