Unfallerkennung am iPhone einrichten

Unfallerkennung am iPhone einrichten

Du hast sicherlich bereits einmal von der Unfallerkennung deiner Apple Watch, oder von deinem iPhone gehört? Das wird wohl auch der Grund sein, warum du hier im Beitrag gelandet bist. Ob du einen Unfall mit dem Auto, dem Velo (Fahrrad) oder auch beim Skifahren hast, meist muss es nachher schnell gehen und du benötigst Hilfe. Aber nicht immer kannst du dann auch von dir aus einen Notruf absetzen und nicht immer hat es Menschen um dich herum, die dir dann auch noch helfen. Da kommt dein iPhone mit ins Spiel, sofern du es richtig konfiguriert hast.

Nicht nur dein iPhone kann dies, auch die neuen Apple Watch-Modelle kann einen Unfall erkennen.

Wie musst du dabei vorgehen?

Auf deinem aktuellen iPhone, gehst du in die Einstellungs-Apps. Dort geht es nach unten bis zum Menü-Eintrag Datenschutz & Sicherheit Hier wiederum wählst du, ganz oben, die Ortungsdienste. Jetzt wird bis am unteren Rand geschellt und da findest du die Systemdienste, welche du antippst.

Etwa in der Mitte findest du hier, siehe Screenshot oben im Beitrag, dann den Notruf & SOS Eintrag. Ist dieser Regler aktiviert, dann bist du auf der sicheren Seite, ansonsten, legst du den «Hebel» um.

Jetzt heisst es vorsichtig Fahren, womit auch immer und immer schauen, dass wenn du aus dem Haus gehst, dass dann auch dein iPhone mit genügend Strom versorgt hast. Denn ohne Akku geht hier natürlich nichts.

Was passiert bei einem Unfall?

Sobald dein iPhone einen schweren Autounfall (eine rasche und heftige Beschleunigung) erkannt hat, gibt sie einen Alarm von sich. Dies passiert zum einen, mit einem Ton aber auch durch Vibration. Gleichzeitig zeigt dir das Display an, dass nächstens ein Notruf abgesetzt wird. Nächsten heisst nach einer zeitlichen Versatz von 20 Sekunden.

Soltest du das Gefühl haben, dass dies nicht nötig ist, kannst du den Schieberegler über das Display ziehen und dann wird der Alarm gestoppt. Es wird dann auch kein Notruf abgesetzt.

Ein Anruf geht raus, solange dein iPhone, mit dem WLAN verbunden, oder in LTE-/5G-Reichweite ist. Bei der Meldung wird auch automatisch dein aktueller Aufenthaltsort übermittelt. Natürlich hofft man dabei immer, dass dies niemals nötig sein wird. Dennoch gibt es einem ein gutes Gewissen und viel Vertrauen, sofern mal etwas passieren sollte.

Welches iPhone kann Unfall erkennen?

Du musst mindestens ein iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max dein eigen nennen.

Fazit zur Unfallerkennung am iPhone

Als gebranntes Kind bin ich natürlich ein grosser Fan von dieser Funktion. Ich habe die natürlich gleich am Tag eins eingerichtet und lasse sie im Hintergrund arbeiten.

Gebranntes Kind, weil ich im Jahre 2007 und im 2010 jeweils einen Autounfall hatte und dabei froh gewesen wäre über dies Funktion. Ich hab keine Ahnung, wie stark sich diese auf den Akku-Verbrauch auswirkt. Ich lade iPhone jeweils über Nacht, oder dann im Büro, während dem ich meinen Arbeiten nachgehe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen