Umfangreiche Blockliste für verantwortungsvolle Eltern

Umfangreiche Blockliste für verantwortungsvolle Eltern: Anleitung zu FRITZ!Box Listen

Du möchtest nicht, dass deine Kinder im Netz Seiten zu Gesicht bekommen, welche sie nicht sehen sollten? Ich muss wohl nicht aussprechen, was ich damit meine, die Eltern unter den Lesern wissen sicherlich, was ich damit meine. Hier im Blog findest du eine Anleitung zur FRITZ!Box Kindersicherung und wie du diese aktivieren kannst. Darin habe ich dir versprochen, dass ich für den Bereich Whitelist, aber vor allem zur Blacklist noch etwas nachreichen möchte.

Etwas weiter unten in der Anleitung findest du die umfangreiche Blockliste zum Download.

Warum Seiten aussperren?

Bis anhin war das Aussperren von Seiten kein Thema. Wir haben uns damals bewusst dazu entschieden, nichts zu sperren. Dafür haben wir aber zu Anfangszeiten jeweils alle ein, bis zwei Wochen uns mit den Mädels hingesetzt und uns gemeinsam deren Surfverhalten angeschaut. Wir haben über Seiten gesprochen, die interessant, oder spannend waren und auch über Filme (bei uns ging es mehr um harmlose aber doofe YouTube Filme) die nicht so ideal waren.

Kommunizieren übers Internet
Kommunizieren übers Internet

Bis anhin sind wir mit der Schiene gut gefahren. Im Freundes-, Kollegen und Bekannten-Kreis wiederum haben wir aber immer wieder ganz andere Geschichten gehört. Auch über den Blog hier und den #GeekTalk Podcast erreichten mich immer wieder Fragen dazu. Das ist, wie so oft, ein guter Moment, um daraus eine kleine Anleitung zu tippen.

Wo aktiviere ich die Blockliste?

Hierfür gibt es sicherlich verschiedene Wege. Die einfachste, wenn du, wie ich über eine FRITZ!Box von AVM verfügst, dann kannst du die über die Internet-Filter-Funktion und den dazugehörigen Listen tun.

Anleitung zu FRITZ!Box Listen

Damit du diese einpflegen kannst, musst du dich erst einmal einloggen auf deiner FRITZ!BOX.

FRITZ!Box 6850 LTE Headerbild
FRITZ!Box 6850 LTE

Bekanntermassen funktioniert das, im Browser deiner Wahl über die URL FRITZ.Box. Wenn sich die Loginseite geladen hat, musst du dich erst einmal mit deinem Passwort einloggen. Hier hoffe ich natürlich, dass du das von AVM vorgegebene beim Installieren deiner FRITZ!Box angepasst hast und ein starkes gewählt hast. Geht am einfachsten mit einem Passwort Manager. Solltest du noch immer das vordefinierte Passwort nutzen, heisst es jetzt pausieren mit weiterlesen und erst einmal das Passwort anpassen!

Anschliessend geht es erst einmal ins Menü der FRITZ!Box Oberfläche: Da findest du den Punkt Internet.

Jetzt geht es direkt weiter im Untermenü Filter.

Wenn du meine Anleitung zu der Kindersicherung durchgelesen hast, kennst du diesen Bereich ja bereits.

Als Nächstes wählst du den Reiter Listen aus. Die Filterlisten sind in drei Teilbereiche unterteilt:

  • Erlaubte Internetseiten
  • Gesperrte Internetseite
  • Erlaubte IP-Adresse

Genau genommen sind es deren vier, denn unterhalb findest du noch die «Blockierten IP-Adressen».

Umfangreiche Blockliste für verantwortungsvolle Eltern
Umfangreiche Blockliste für verantwortungsvolle Eltern

Wenn du jetzt, hinter gesperrten Internetseiten auf bearbeiten tippst, dann bekommst du die Maske (wie oben im Bild) angezeigt.

Hier tippst du dann einfach all, die dir bekannten Webseiten, ein, von denen du nicht möchtest, dass deine Kinder sie besuchen. Das dies nicht so einfach ist, das kann ich mir vorstellen, du kannst schliesslich nicht alle die schmuddeligen Seiten kennen.

Auch ich kann das nicht, doch ich habe über die letzten Jahre fleissig gesammelt und hab auch immer wieder von Lesenden dieses Blogs Tipps und zusätzliche Adressen erhalten. Natürlich ist meine Liste nicht vollständig, im Internet entstehen Tag täglich dutzende von neuen Seiten. Ich werde diese Liste so gut wie es geht von Zeit zu Zeit pflegen und updaten. Wenn ihr noch weitere Adressen habt, lasst mir die am besten zukommen.

Zwei Dinge muss ich zu der Liste sagen, ich gebe keine Gewähr darauf, wahrscheinlich sind auch einige der Seiten gar nicht mehr gültig, aber ich habe einfach nicht den Nerv und vor allem auch nicht die Lust, diese Seiten regelmässig zu besuchen.

In der Datei beschreibe ich, dass alle URLs, welche ein «*» davor haben, Plattformen oder Seiten sind, welche du selbst entscheiden musst, ob sie für dich Sperrens wert sind. Teilweise sind das Tracking-Seiten, die du nicht aktiv haben möchtest, es kann aber sein, wenn du diese sperrst, dass dann gewisse andere Webseiten nicht funktionieren, wenn sie nicht auf das dazugehörige Tracking zurückgreifen können.

Die Umfangreiche Blockliste

Hier musst du jetzt deine E-Mail-Adresse angeben, damit du die CHF 159.- teure Liste mit 90 % Vergünstigung erhälst.

Ähm, nein, auf kein Fall!
Hier im Blog erhältst du die Liste zum Herunterladen und kopieren in deine FRITZ!Box Sperrlisten.

Direkt zum Download der Liste
Die Liste ist ein Text-Doukument im RTF-Format (Rich Text Format, ein einfaches Textdokument).

Nachdem du die Liste etwas durchgeackert hast und die für dich nicht störenden Seiten entfernt hast, kopiert du erst einmal die Liste. Diese fügst du dann wie oben beschrieben in das Listenfeld ein. Nach dem Abspeichern sind die Seiten für all die Kinderprofile gesperrt, welche die Filter für Internetseiten aktiviert haben.

Solltest du noch Fragen zu der Liste oder gar Ergänzungen haben, lass es mich bitte wissen. Am einfachsten geht das über die Kommentare unten oder noch besser per E-Mail. Bedenke einfach, dass du mich vielleicht erst einmal anschreibst und erst in einer zweiten E-Mail mir die neuen URLS zusendest. Ansonsten wird deine E-Mail sicherlich direkt im SPAM Ordner landen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen