Home Tutorial iPad Tutorial – Ordnung in iBooks auf dem iOS
Tutorial – Ordnung in iBooks auf dem iOS

Tutorial – Ordnung in iBooks auf dem iOS

1

Tutorial - in iBook Ordnung halten auf dem iOSDas iPad (allgemein das Tablet) ist ja darauf ausgelegt, um Medien verschiedenster Arten zu konsumieren, neben Filme, Apps und Bildern gehören natürlich auch Bücher (eBooks) dazu. Nicht für ein jeden ist das Bücher lesen auf dem Display mit IPS Technologie geeignet. Lustigerweis lese ich mehr eBooks auf dem iPad seit ich das Amazon Kindle habe als zuvor, fast mehr als auf dem Kindle selber.

Tutorial - Ordnung in iBooks auf dem iOSiBooks hat einen weiteren extrem praktischen Nutzen ihr könnt damit eure PDFs verwalten. Alle PDFs welche ich per eMail erhalte und die ich auch behalten möchte, landen bei mir in iBooks. Dies funktioniert ganz einfach, das PDF aus der Mail heraus öffnen, oben rechts (siehe Bild auf der rechten Seite) auf den Button klicken und «in „iBooks“ offnen» wählen. Schon öffnet sich das File automatisch in iBooks.

Umso mehr man dies macht herrscht auch über kurz oder lang eine gewisse Unordnung. Dieser kann man aber ganz einfach entgegenwirken.

Anleitung

Oben rechts könnt ihr auf den Button «Bearbeiten» gehen und dann diejenigen Bücher/PDFs auswählen die ihr zusammen sortiert haben möchtet (siehe unten im Bild).
Dann oben rechts auf «Bewegen» gehen und die Kategorie auswählen in der ihr die Bücher/PDFs haben möchtet.

Tutorial - in iBook Ordnung halten auf dem iOS
Gibt es eure Kategorie noch nicht? Ganz einfach und selbsterklärend auf «Neu» und die Kategorie mit einem passenden Namen versehen. Danach auf «Fertig» klicken und schon verschiebt es die Bücher/PDFs automatisch in die soeben neu erstellte/oder gewählte Kategorie.
Tutorial - in iBook Ordnung halten auf dem iOS
Beim nutzen von iBooks könnt ihr über zwei Wege in eine andere Kategorie wechseln, zum einen über den Punkt «Sammlungen» oder durch einfaches Wischen von links nach rechts (oder umgekehrt)

Tipp. von einer Kategorie in die nächste müsst ihr nicht immer auf den Sammlungen dingend klicken sondern einfach mit einem Finger von links nach rechst (oder umgekehrt) wischen.

Durch leichtes herunterziehen der Regale kommt auch ein Suchfeld zum Vorschein (diese funktioniert übrigens Kategorien unabhängig was äusserst praktisch ist).

Tutorial - in iBook Ordnung halten auf dem iOS
Der Übersicht dienlich sind auch noch die beiden verschiedenen Ansichten in iBooks oben rechst zu wählen, im Raster oder als Listenansicht.
Tutorial - in iBook Ordnung halten auf dem iOS

 

Cool wäre beim synchronisieren der Bücher die Wahl zu haben welche dass ich auf welchem Gerät habe (wie es z.B. die Kindle App von Amazon macht) aktuell ist es im iOS nur möglich keine oder alle Bücher automatisch zu synchronisieren.

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.