Home Tutorial Tutorial – Nest WiFi zurücksetzten
Tutorial – Nest WiFi zurücksetzten

Tutorial – Nest WiFi zurücksetzten

1

Seit Kurzem gibt es das Nest Wifi Set auch in der Schweiz zu kaufen. Hier im Blog habe ich euch vom Schweizer Start vom Google Nest Wifi berichtet.
Ich habe das Set dann auch gleich bei mir im Büro aufgestellt, installiert und meine ersten Tests damit gemacht. Nach zwei Wochen in Betrieb wollte ich das System mit nach Hause nehmen und da noch ein paar Tests machen. Dazu musste ich es erst einmal das Nest Wifi zurücksetzten.

In den Werkszustand zurücksetzten

Die ganzen Konfigurationen und Einstellungen, welche ihr getätigt habt, könnt ihr auf zwei Wege von eurem Router/Repeater-Set bekommen.
Der eine Weg führt euch über die Google Home App, der Zweite und auch einfachere passiert via dem Reset-Button auf der Nest Wifi Unterseite.


Zurücksetzten via App

Das zurücksetzten via App ist einfach gemacht, sofern man weiss, wo man es findet.

Google Home
Google Home
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
‎Google Home
‎Google Home
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Zuerst müsst ihr in die Google Home App gehen. Wenn ihr die App für Smart Home-Gadgets nutzt, dann ist die unten auch schon gefüllt. Oben, in den Favoriten-Verknüpfungen findet ihr den Punkt WLAN. Einmal darauf klicken und schon kommt ihr in die Übersicht eurer Nest Wifi Mesh-Produkte.

Oben rechts findet ihr das Zahnrad, dahinter sind die Einstellungen versteckt. Darüber lassen sich zum Beispiel auch das Familien- und Gäste-WLAN einrichten. Auch könnt ihr darin die WPA3 Verschlüsselung aktivieren.

In den Einstellungen scrollt ihr dann ganz nach unten. Dort findet ihr den Menüpunkt «Netzwerk zurücksetzen» welchen ihr ansteuern müsst. Der Rest ist dann einfaches folgen des Assistenten.


Zurücksetzten via Reset-Knopf

Der einfachere und schnellere Weg ist der über den Reset-Knopf. Damit ihr das Nest WiFi zurücksetzten könnt, müsst ihr beim analogen Weg den Router oder den Point aufsuchen, je nachdem welchen ihr zurücksetzten möchtet.
Unten in der Silikon-Gummierung findet ihr, im breiteren Bereich, einen feinen, fast nicht sichtbaren Knopf. Diesen müsst ihr für 12 Sekunden gedrückt halten. Danach ändert sich das LED an der Front in ein weisses Blinken. Dieses ändert dann in ca. fünf bis zehn Minuten in ein gelbes und schlussendlich wieder weisses Blinken. Sobald es wieder weiss pulsiert, ist der Router komplett zurückgesetzt und bereit für die weitere Nutzung.

Das Zurücksetzten über die Hardwaretaste ist natürlich sehr bequem. Ihr müsst nicht erst die Einstellung suchen gehen. Doch hier kann natürlich auch ein Fremder sein Unfug treiben. So kann jeder, der in eure Wohnung kommt euch den Router zurücksetzten (sofern er dann solch blöde Absichten hat). Da schätze ich die Lösung, wie es AVM macht, mit dem zurücksetzten via Weboberfläche und dem bestätigen mit dem Telefon, als Sicherheit.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.