Home Tutorial Tutorial – FRITZ!Box LED ausschalten / dimmen
Tutorial – FRITZ!Box LED ausschalten / dimmen

Tutorial – FRITZ!Box LED ausschalten / dimmen

2

Die FRITZ!Box ist zu recht eine verbreitete und von den Nutzern auch sehr geliebte Modem- / Router-Lösung.
Bei unseren Lesern und auch den Hörern im Podcast bemerken wir aber immer wider, dass sich die Nutzer unterteilen in solche die mit dem FRITZ!OS viel selber konfigurieren und anpassen möchten und dann solche, die die Box einmal einrichten und dann «nie wieder» anrühren möchten.
Denn das tolle an dem FRITZ!Box ist, dass wenn man die Auto-Update Funktion aktiviert hat, sie einfach funktioniert und das über Jahre hinweg. Je nach Position der Box können die LEDs nützlich oder eben auch störend sein, deshalb möchte ich euch hier in der Anleitung zeigen, wie man die FRITZ!Box LED ausschalten oder dimmen kann.

Bei uns ist die FRITZ!Box und die hässliche Internet Box vom Kabelanbieter unter dem Schlafzimmer Schreibtisch montiert. Bei der FRITZ!Box kann ich wenigstens die LED ausschalten, die LEDs vom doofen Kabel-Modem musste ich übermalen.

FRITZ!Box LED ausschalten / dimmen

Die aktuellen Boxen, aus dem Hause AVM, werden mit fünf LEDs ausgeliefert. Im gleichen «Schlitz» verfügen drei davon über noch über einen Bedienungsknopf.

  • Power / DSL – Ist die Box an und funktioniert das DSL
  • WLAN – funktioniert das Funknetzwerk
  • Fon / DECT – funktioniert die Telefonanlage
  • Connect / WPS – Das einfach und schnelle verknüpfen mit neuen Gadgets
  • Info – gibt generelle Meldungen bei Problemen mit der Box
FRITZ!Box LEDs
FRITZ!Box LEDs

Je nachdem wo ihr eure FRITZ!Box stehen habt, können die LEDs zu wenig hell sein, und ihr könnt den Infostand nicht gut ablesen, oder sie sind zu hell und stören am Abend oder in der Nacht.
Die FRITZ!Box deshalb hinter einen Schrank verstauen oder einem Möbel ist nicht Ideal. Denn das kann dann auch zu Leistungseinbusen führen, die man nicht unbedingt hervorrufen möchte. Zumindest ist die Lösung ja deutlich einfacher.

Wo könnt ihr die FRITZ!Box LED dimmen?

Zuerst müsst ihr euch via eurem bevorzugten Browser auf fritz.box einwählen und mit eurem Hauptpasswort euch im Dashboard einloggen. In meinem Fall ist das die FRITZ!Box 7590.
In der Menüstruktur rechts findet ihr, ganz unten bei «System» ein Untermenü «Tasten und LEDs».

Info-LED-Anzeige
Info-LED-Anzeige

Im Allgemeinen Teil, im Reiter «Info-Anzeige» könnt ihr die freibelegbare Info-LED belegen. Die einzelnen Punkte hier auf zu listen wäre zu viel des Guten, da findet ihr euch selber schnell zu recht.

Die LED-Anzeige
Die LED-Anzeige

Im Reiter «LED-Anzeige» seid ihr am Ziel für heute.
Im oberen Bereich regelt ihr die LED-Helligkeit. So lässt sich das LED von schwach über mittel bis zu sehr hell regeln.

Die Anzeige konfigurieren
Die Anzeige konfigurieren

Darunter findet ihr noch eine Checkbox. Ist diese aktiviert, passt isch die Helligkeit der LED automatisch der Umgebung an.


Wo könnt ihr die FRITZ!Box LED ausschalten?

LED-Anzeige ausschalten
LED-Anzeige ausschalten

Im unteren Teil könnt ihr die LEDs komplett deaktivieren. Hier müsst ihr aber dann auch wissen, dass ihr rein von der Optik her nicht mehr sehen könnt, ob ihr ein Problem habt mit der FRITZ!Box oder nicht.
Praktisch ist aber, wenn ihr sie dennoch nutzen möchtet, um ein neues Gerät via WPS hinzu zu fügen, dann blinken sie jeweils kurz auf und geben dennoch ein Feedback.


Tastensperre – etwas mehr Sicherheit

Tastensperre aktivieren
Tastensperre aktivieren

Wenn ihr eure FRITZ!Box in einem frei zugänglichen Raum oder im Gang eines Büros (oder ähnlichem) montiert, dann kann es sinn machen, noch kurz in den dritten Reiter zu wechseln. Bei «Tastensperre» könnt ihr die physischen Tasten auf der Box deaktivieren. So, dass unbefugte (oder auch eure Kinder) damit nichts anstellen können.

Jetzt muss ich mir nur noch einen neuen Edding zulegen, damit ich das ganze noch schöner und vor allem kräftiger übermalen kann.

Weitere praktische Tutorials findet ihr hier im Blog.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.