Home Tutorial Android Tutorial – Android App sperren für Fremde Augen
Tutorial – Android App sperren für Fremde Augen

Tutorial – Android App sperren für Fremde Augen

1

Ihr möchtet euren Kollegen ein Bild von den Ferien zeigen, ein Video aus dem Büro, das ihr selber aufgezeichnet habt und gebt dazu das Smartphone in die gemütliche Runde?
Das kann dazu führen, dass sich eure Kollegen einen Scherz erlauben, etwas an den Einstellungen Schrauben oder euren Kontakten eine peinliche Nachricht zukommen lassen? Das könnt ihr mit der Anleitung hier verhindern.

Für alle unter euch die ein iPhone besitzen – hier kommt ihr zu meiner Anleitung wie ihr da beim iPhone verhindern könnt.

Dein Android Smartphone schützen

Ihr habt sicherlich schon einmal davon gehört, dass der grosse Vorteil von iOS ist, dass da alle die gleichen Funktionen und Möglichkeiten haben. Bei Android gibt es leider nicht nur unterschiedliche Versionen vom OS, sondern auch bei den Einstellungen.

So funktioniert dieses Tutorial leider nicht bei allen im Haushalt befindlichen Android Smartphones. Und/oder der Punkt in den Einstellungen (den ich unten aufführe) heisst anders.

Android App sperren konfigurieren

Hierfür müsst ihr in den Einstellungen den Menüpunkt «Sicherheit» finden und antippen. In dem Unterpunkt scrollt ihr ganz nach unten und erweitert ihr die Ansicht und findet dann ganz unten «Bildschirmfixierung» / «Bildschirm Anpinnen», den ihr aktivieren müsst.

Der Unterschied zu iOS ist hier einzig, dass ihr keinen separaten Pin definierten könnt und das deaktivieren mit dem Systemweiten Pin funktioniert.

Android App sperren aktivieren

Um die sperre zu aktivieren, müsst ihr in die App Übersicht wechseln. Da, oben auf das jeweilige App Icon tippen und dann «Anpinnen» oder (beim NOKIA als Beispiel) «fest» auswählen.

Anpinnen/Fest tippen
Anpinnen/Fest tippen

Ab dem Moment ist das Telefon mit der von dir gewählten App gesperrt. Jetzt funktioniert weder der Button fürs Einen Schritt zurückgehen, noch der Home Button oder der für die App Übersicht.

Sperre deaktivieren

Je nach Android-Version und Smartphone Hersteller müsst ihr dann, durch Drücken halten des zurück und App-Übersicht- oder auch zurück- und Home-Buttons, den Status wieder beenden.
Wenn ihr keine Physischen Buttons habt und/oder die Gestensteuerung (welche einige Hersteller anbieten) nutzt ihr von unten einen Finger in die Mitte. Schon ist euer Smartphone gesperrt und kann durch euren Pin wieder freigeben werden. Damit ist, dann auch die App sperre deaktiviert und das Smartphone lässt sich wieder wie gewohnt nutzen.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.