Home Tutorial TRS oder TRRS – Was ist der Unterschied?
TRS oder TRRS – Was ist der Unterschied?

TRS oder TRRS – Was ist der Unterschied?

0

Kleine feine Mikrofon-Lösungen gibt es viele. Begonnen bei den praktischen Ansteckmikrofonen geht es weiter bis hin zu kompakten Kondensator Mikrofonlösungen.
Habt ihr euch schon einmal die Stecker der kleinen Mikrofone etwas genauer angeschaut? Die einen haben zwei, die anderen drei (meist) schwarze Ringe. Der falsche Stecker kann hier einen grossen Unterschied machen, ihr bekommt nämlich dann keinen Ton auf die Aufnahme und das wollt ihr sicherlich verhindern.
Hier im Beitrag erkläre ich euch den Unterschied zwischen TRS und TRRS.

Das gilt natürlich für Video Aufnahmen genauso wie für reines Audio (Podcast) Aufnahmen.

Die Ausgangslage

Beim Videodreh, mit der Kamera oder auch einem Smartphone, möchte man einen guten Ton haben, deshalb setzt man hier auf externe Mikrofon-Lösungen.

Wer schon einmal mit einem typischen Ansteckmikrofon eine Aufnahme am Smartphone oder mit der grossen Kamera gemacht hat, kennt das sicherlich. Ihr schaut euch das Rohmaterial an und bestaunt die tollen Bewegtbild-Ergebnisse hört aber keinen Ton.
Seit Jahren plädiere ich, prüft erst eurer Equipment und macht eine Testaufnahme um genau solche Szenen zu vermeiden. Sobald es euch das einmal passiert ist, werdet ihr das auf jeden Fall in der Zukunft auch so handhaben.


Was ist TRS?

Tip Ring Sleve oder eben zusammengefasst TRS heisst in einfach gesagt, ihr findet zwei schwarze Ringe um den Stecker herum. Aber eigentlich zählen nicht die schwarzen Ringe, sondern die Tel dazwischen.

Der TRS Stecker
Der TRS Stecker

Die einzelnen Bereiche teilen sich die Audiokanäle auf, ganz vorne, an der Spitze geht der linke Ton und im mittleren Bereich das rechte Tonsignal hindurch.
Hinten ist dann noch die Rückleitung, die sogenannte gemeinsame Masse verbaut. Dieser hilft auch das ganze abzuschirmen.

Mikrofone mit einem TRS Stecker sind perfekt für die grossen Kameras geeignet und kann darin auch direkt genutzt werden. Wenn ihr ein solches Mikrofon am Smartphone oder dem Tablet für eine Aufnahme nutzen möchtet, dann braucht ihr einen Adapter dafür, mehr dazu, etwas weiter unten.


Was ist TRRS?

Tip Ring Ring Sleve oder auch hier, in der Abkürzung TRRS genannte Stecker verfügen über drei (meist schwarze) Ringe. Hier ist es natürlich genauso, es zählen nicht die Ringe, es zählen die Bereiche dazwischen.

Der TRRS Stecker
Der TRRS Stecker

Auch hier geh ich kurz durch die einzelnen Bereiche hindurch. Diese teilen, unter anderem auch wieder die Audiokanäle auf. Ganz vorne, an der Spitze geht der linke Ton und im mittleren Bereich das rechte Tonsignal hindurch. Der nächste Bereich ist für das zusätzliche Signal, in unserem Beispiel das Mikrofon-Signal durch. Der letzte Part ist auch hier wieder für die Rückleitung, die sogenannte gemeinsame Masse zuständig. Dieser hilft auch das ganze abzuschirmen.

Ein Mikrofon mit einem TRRS Stecker ist perfekt für Smartphones oder Tablets geeignet und kann darin auch direkt genutzt werden. Wenn ihr ein solches Mikrofon am Smartphone oder dem Tablet für eine Aufnahme nutzen möchtet, dann braucht ihr einen Adapter dafür, mehr dazu, etwas weiter unten.


Adapter

Wer sich ein neues Mikrofon kauft, sollte sich vorab gut überlegen, für welche «Kamera» es eingesetzt wird.
Bei der Verwendung von grossen Kameras empfiehlt es sich, auf ein TRS Mikrofon zu setzen.
Nutzt ihr aber vor allem Euer Smartphone oder Tablet für die Aufnahmen dann ist ein TRRS Mikrofon die richtige Wahl.

Wenn ihr euch nicht ganz sicher seid und / oder offen bleiben möchtet, dann entscheidet euch für diejenige Lösung, welche ihr glaubt, am meisten zu nutzen und kauft euch einen zusätzlichen Adapter dazu.

Bei Adaptern gibt es natürlich immer eine grosse Anzahl an Möglichkeiten. Das hier soll keine Werbung für Rode sein, es sind einfach die Adapter von denen ich schon zahlreiche gekauft und selber eingesetzt, hab bei mir oder bei Kundenprojekten.

Der Rode SC3 Adapter
Der Rode SC3 Adapter

Rode SC3

Das Rode SC3 ist ein TRRS auf TRS-Adapter. Damit kannst du Smartphone- / Tablet-Mikrofone direkt an eurer grossen Kamera nutzen.

Rode SC4

Das Rode SC4 ist ein TRS auf TRRS-Adapter. Damit kannst du ein Kameramikrofon direkt am Tablet oder Smartphone einsetzten.

Adapter auf Lighnitng/USB-C

Seit ein paar Jahren verzichten immer mehr Hersteller auf den Klinken-Port, um noch kompaktere Smartphones zu bauen. Hier könnt ihr euch auch mit den (normalerweise beigelegten) Lihgtning- oder USB-C- auf Klinkenport-Adapter setzten.

Der Lightning oder USB-C-Adapter
Der Lightning oder USB-C-Adapter

Sollte das nicht bei eurem Smartphone beiliegen, gibt es diese meist für wenige Währungseinheiten nachzukaufen. Auch hier mein Tipp nutzt die Hersteller eigenen und kauft euch nicht irgendwelche billigen in den ganzen China-Shops dieser Welt.


Fazit – Zusammenfassung TRS und TRRS

Einfach und vor allem kurz zusammengefasst:

  • TRS ist für die grossen Kameras (wie System oder Spiegelreflex)
  • TRRS ist für Smartphones und Tablets gedacht

Wenn ihr euch ein neues Mikrofon zulegt, solltet ihr euch einfach überlegen, für was ihr es einsetzten möchtet. Sobald ihr, wie ich, mehr als zwei, drei Mikrofone euer Eigen nennt, lohnt es sich gleich die Adapter mitzubestellen. So seid ihr immer auf der sicheren Seite und könnt auch mal spontan wechseln.

 

Originalbeitrag 15. Februar 2014

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.