Home Tutorial Toniebox Fehlermeldungen
Toniebox Fehlermeldungen

Toniebox Fehlermeldungen

1

Die Toniebox ist nun schon seit bald acht Monaten bei uns im Einsatz. Gegenüber der Tigerbox TOUCH hat dies aber deutlich schlechter abgeschnitten. Den ausführlichen Testbericht, und was uns an dieser stört, könnt ihr hier im Blog nachlesen.
Etwas Positives sind aber die Fehlermeldungen, die die Musikbox ausgibt. Dank fehlendem Display muss diese natürlich in Audio-Form wiedergeben werden.

Fehlermeldungen mit Ansage und was sie bedeuten

Dies passiert aber nicht in kryptischen Zahlen/Buchstaben es werden Tiernamen dafür genutzt. Somit hab ich mich schon einige Male dabei ertappt «Toniebox und den Tiernamen» in Google einzugeben.
Hier hab ich euch die wichtigsten und bei mir am häufigsten aufgetauchten Fehlermeldungen aufgelistet und kurz erklärt.

«Oh, oh, ein Fehler: Codewort Eichhörnchen»

Hört man zum Beispiel, wenn ein leeres Kreativ Tonie aufgesetzt wird. So können die Eltern einfach und schnell nach dem jeweiligen Fehler im Web suchen.

«Oh, oh, ein Fehler: Codewort Ameise»

Die Ameise sagt euch, dass eure Toniebox eine Verbindung zum WLAN hat, aber diese nicht stabil genug ist. Als Erstes solltet ihr die Box näher zum Router bringen, wenn es dann besser wird, empfehle ich euch euer Netzwerk zu testen. Je nachdem kann es hilfreich sein, das eigene WLAN mit einem Repeater zu optimieren.

«Oh, oh, ein Fehler: Codewort Elefant»

Der Elefant sagt euch, dass ein Fehler in der Verbindung mit dem WLAN auftritt. Eventuell habt ihr eine Passwortänderung am WLAN-Netzwerk vorgenommen. Diese müsst ihr natürlich auch bei der Toniebox anpassen. Dabei wünsche ich euch schon mal viel Vergnügen.

«Oh, oh, ein Fehler: Codewort Eule»

Die Eule hat am Tage, wie auch in der Nacht, immer einen Blick auf euer WLAN (oder so ähnlich).
Sie weisst euch auf darauf hin, dass die Verbindung zum WLAN nicht korrekt funktioniert.

«Oh, oh, ein Fehler: Codewort Igel»

Der Igel sagt aus, dass ihr euch zu weit weg vom Router befindet. Wenn das in euren eigenen vier Wänden passiert, empfehle ich euch, euer Netzwerk zu testen und eventuell auf einen Repeater zusetzten.

«Oh, oh, ein Fehler: Codewort Koalabär»

Der Koalabär weisst euch, beim einsetzten eines neuen Tonies daraufhin, dass sich die Box im Offlinezustand befindet. Um das zu beenden, schaltet die Box ein, oder wenn sie es schon ist, startet die Toniebox neu.

«Oh, oh, ein Fehler: Codewort Erdmännchen»

Das Erdmännchen hat wohl beim Buddeln eines Tunnels die Internetleitung im Tonies-Hauptsitzt angeknabbert. Aufgrund von Wartungsarbeiten ist somit der Dienst aktuell nicht erreichbar.
Dies sollte nicht so oft auftauchen und ist auch der einzige Fehler, den wir persönlich bei unserer Box noch nicht bekommen haben.


Solltet ihr über ein anderes Tier stolpern, lasst es mich doch über die Kommentare, Social Media oder E-Mail wissen, dann werde ich es bei Gelegenheit ergänzen.

Einfache Bedienung durch antippen
Einfache Bedienung durch antippen

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.