Home Tutorial Sprachassistent Tutorial – Wie installiere ich ein Skill auf meinem Amazon Echo
Tutorial – Wie installiere ich ein Skill auf meinem Amazon Echo

Tutorial – Wie installiere ich ein Skill auf meinem Amazon Echo

2

Im laufe unserer Nutzung des Amazon Echo Sprachassistenten sind nach und nach neue Erweiterungen (sogenannte Skills) dazu gekommen. Hier werden auch sicherlich weiterhin noch viele weitere folgen und wir somit unsere Serie weiter ausbauen hier im Blog.

Skills gibt es mittlerweile einige direkt zum nachladen – hier findet ihr eine Übersicht aller von uns getesteten Alexa Skills.

Genauso unseren ausführlichen Testbericht zum Amazon Echo Dot.

Wie installiere ich ein Amazon Alexa Skill

Die Installation von Amazons Sprachassistent ist einfach und geht schnell. Einmal an den Storm hängen und dann mit der App verbinden. Wie das genau geht, hat euch der Jan schon im Testbericht dazu erwähnt.

Wenn ihr eure Alexa eine Erweiterung spendieren möchtet, könnt ihr dies auf zwei Wegen tun. Zum einen im Browser oder über die App. Im Browser funktioniert das ganze genau gleich, hier müsst ihr einzig evtl. eure Einstellung zum «Pop-Ups blockieren» kurzzeitig deaktivieren.

Amazon Alexa App

Zum einen über die Amazon eigenen Apps für Android oder iOS.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Amazon Alexa
Entwickler: Amazon Mobile LLC
Preis: Kostenlos

Oder ihr geht über den Browser an eurem lokalen Rechner – dazu etwas weiter unten mehr.

Von den Funktionen seid ihr bei beiden gleich gut beraten. Je nachdem wie ihr euer Smartphone (funktioniert natürlich auch auf dem Tablet) oder euren Rechner eingerichtet habt funktioniert es beim einen oder anderen Weg bequemer. Beim Stichwort bequemer meine die Art und weise wie ihr mit euren Passwörtern umgeht.
Wenn ihr diese am Rechner wie auch dem Smartphone im Browser überall von diesem habt speichern lassen, dann geht das ganze natürlich schnell einfach und halt eben bequem. Wenn ihr (und das hoffe ich für euch) doch etwas sicherer unterwegs seid und für eure Passwörter einen Passwort Manager nutzt, dann braucht es jeweils ein, zwei Klicks mehr.

Ganz nach dem Motto: Mehr Sicherheit bedeutet, es weniger bequem zu gestallten.

Ist die App erst einmal installiert und ihr habt euch mit eurem Amazon Account eingeloggt, habt ihr schon mal die Möglichkeit erste Sprachversuche zu durchlaufen.

Menü der Alexa App
Menü der Alexa App

Oben links findet ihr hinter den drei waagerechten Streifen das Menü eures Assistenten. Dahinter verbergen sich diverse Einstellungsmöglichkeiten, die ihr euch einmal in Ruhe anschauen solltet.
Dazu gehören eben auch die Skills um die es sich im heutigen Beitrag dreht.

Einmal angeklickt und schon habt ihr eine Übersicht der von Amazon ge-featureten Skills. Oben findet ihr das Suchfeld, unten unterhalb der Vorschläge sind noch die ganzen Kategorien aufgelistet:

  • Bildung und Nachschlagewerke
  • Dienstprogramme
  • Essen & Trinken
  • Film & Fernsehen
  • Gesundheit & Fitness
  • Lifestyle
  • Lokales
  • Musik & Audio
  • Nachrichten
  • Neuheiten & Humor
  • Produktivität
  • Reise & Transport
  • Shopping
  • Smart Home
  • Soziale Netzwerke
  • Spiele, Quiz & Zubehör
  • Sport
  • Vernetztes Auto
  • Wetter Wirtschaft & Finanzen

Wenn ihr eine für euch passendes Skill gefunden habt, müsst ihr das einzig anklicken und auf den gelben «Enable»-Button klicken. An diesem Button sieht man, dass die Übersetzung von der Plattform noch nicht ganz so weit Fortgeschritten ist wie es sein dürfte.
Doch evtl. lohnt sich vorab ein Blick in die Beschreibung unterhalb vom Button zu riskieren. Denn vielleicht unterstützt das Skill gar nicht all die Funktionen die ihr gerne haben möchtet. So könnte schon mal ein eventueller Frust später ausfallen.

Nachdem ihr den Dienst mit eurer Alexa verbunden habt, müsst ihr noch die ganzen angeschlossen Gadgets und deren «Befehle» importieren.

Nun ist der von euch gewählte Skill für die Alexa bereit um eure Befehle entgegen zu nehmen.

 

Ihr kennt ein Alexa Skill, welchen ihr mir unbedingt einmal anschauen möchte? Der ist auch noch nicht auf unserer Sammelseite drauf? Dann lasst es mich doch bitte via Kommentarfeld unten oder dem Kontakt-Formular wissen.

 

Hier findet ihr all unsere Skills-Tutorial für die eure Amazon Sprachassistenten.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt LEGO, Cloud, Coaching

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.