Home Tutorial Smart Home Intelligenter Standort aktivieren – Logitech Circle 2
Intelligenter Standort aktivieren – Logitech Circle 2

Intelligenter Standort aktivieren – Logitech Circle 2

0

In den Einstellungen der Logitech Circle 2 gibt es eine Menüpunkt «Intelligenter Standort». Wie ihr diesen konfiguriert und warum der praktisch ist, das möchte ich euch hier im Beitrag zeigen.
Der eine/die eine oder andere bekommen ein mulmiges Gefühl beim Gedanken daran, dass die smarte Kamera zu Hause einen ständig aufzeichnet.
Dem tragen verschiedene Hersteller auch Rechnung und bringen dazu unterschiedliche Lösungen in ihre Kameras / Apps. Gleich vorneweg, hier braucht es noch viel, bis dass die Systeme wirklich fein und genau funktioniere. Intelligenter Standort von Logitech ist ein Ansatz und ich zeig euch, wie er funktioniert und was seine Nachteile sind.

Intelligenter Standort was ist das?

Wer von euch mit einer smarten Innen-Kamera kennt das nicht. Die Kamera schickt euch jedes Mal, wenn sie eine Bewegung registriert eine Push-Mitteilung. Vor wenigen Jahren kamen die Informationen noch per SMS oder E-Mail mit einem live gemachten Bild.
Heute ists den meisten Fällen ein Link direkt zu der Aufnahme in der Cloud oder ihr springt gleich in die App mit dem entsprechenden Video und könnt reagieren.

Der intelligente Standort, welchen ihr in den Einstellungen von der Circle 2 findet, möchte dem Abhilfe verschaffen.
In einfach gesagt, schaut die Kamera regelmässig, ob du dich zu Hause befindest. Wenn dem so ist, kannst du zwei Funktionen freischalten. Einmal, dass du während der Zeit keine Benachrichtigungen mehr erhältst. Schon das kann in einem Haushalt mit fünf Personen eine Erleichterung sein. Als Zweites kannst du während der Zeit, in der du daheim bist, die Kamera ausschalten. Somit gibt es dann auch keine Aufnahmen von dir.

Firmware aktuell
Firmware aktuell

Das positive daran, der intelligente Standort funktioniert nicht nur mit der aktuellen Version von Logitechs IP-Cam, sondern auch mit der original Logi Circle.

Intelligenter Standort aktivieren

Logi Circle
Logi Circle
Entwickler: Logitech Europe S.A.
Preis: Kostenlos
‎Logi Circle-Sicherheitskamera
‎Logi Circle-Sicherheitskamera
Entwickler: Logitech Inc.
Preis: Kostenlos

In den Einstellungen zu deiner Logitech Circle 2 Kamera findest du fast ganz oben den Menüpunkt intelligenter Standort. Wenn ihr diesen aufruft, könnt ihr erst einmal die Funktion freischalten. Dazu müsst ihr der dazugehörigen App erst einmal den vollen Zugriff auf euer Lokalität gewähren.

Anschliessend könnt ihr, die beiden oben genannten Optionen einzeln aktivieren und die dazugehörigen Smartphones freischalten. Dies ist selbsterklärend und benötigt somit keiner weiteren Worte. Sollte etwas unklar sein, meldet euch doch unten über die Kommentare und ich werde es nachreichen.

Ereignisbenachrichtigungen automatisch ausschalten
Ereignisbenachrichtigungen automatisch ausschalten

Fazit

Eines ist klar, hier muss noch sehr, sehr viel gehen. Sitze ich – zum Beispiel unten im Garten – ortet mich das System nach wie vor zu Hause und dennoch kann in der Zeit eine nicht genehmigte Person mein Haushalt betreten. Für mich muss ein Smart Home noch deutlicher intelligenter werden. Ich möchte das nicht per GPS gesteuert haben, ich brauche die Information viel genauer, am liebsten über eine Art Beacon-System. Sodass mein zu Hause weiss, in welchem Raum ich genau bin.
Wenn ich nachts schlafe, möchte ich, dass die Kamera im Gang draussen genauso aktiv ist. Halte ich mich aber wiederum im Gang und Wohnbereich auf, dann soll die Kamera sich raushalten. Hier hab ich grosse Hoffnung auf das Gerücht, rund um die HomeKit Gerätelokalisierung.

Kamera automatisch ausschalten
Kamera automatisch ausschalten

Der intelligente Standort hat für mich einen weiteren Nachteil. Dafür muss ich ständig die Hintergrundaktualisierung aktiviert haben, das saugt deutlich mehr Akku unterwegs.
Dafür lässt sich aber daheim Strom sparen, weil die Kamera, während dem ich daheim bin in Tischschlaf geht.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.