Apple - Neustart am iPhone erzwingen

Neustart am iPhone erzwingen

Es kommt selten vor, doch manchmal dann braucht auch ein iPhone einen kalten Neustart. Gerade gestern stand ich vor einer solchen Situation, da ist mein aktuelle iPhone (das iPhone 13) komplett hängen geblieben und ich konnte, bis auf lauter und leiser, nicht mehr mit demselben interagieren.
Deshalb hab ich mir hier gleich mal eine kleine Anleitung zusammen getippt. Denn über die Jahre – und iPhone Modelle – hat sich die Art und Weise, wie man einen Neustart am iPhone erzwingt geändert. Bis ich das das nächste mal wieder gebrauche habe ich das wieder vergessen.

Ein reboot tut gut

Der Home Button, war wie die beiden grossen «Balken» über und unter dem Display, ein Markenzeichen fürs iPhone. An dem beständigen Design (inkl. dem Home Button) hat man ein iPhone immer schon von weitem erkannt.
Mit dem iPhone X hat Apple dem Home-Button abgeschworen. Zum Entsperren hat Face ID Einzug gehalten und ich möchte das nicht mehr vermissen an meinem aktuellen iPhone.

Ab iPhone 8 / SE und neuer

Die iPhone 13 Rückseite
Die iPhone 13 Rückseite

Ab der iPhone 8-Serie (und dem ersten iPhone SE, dem iPhone X, iPhone XS, iPhone XR, iPhone 11, iPhone 12 oder iPhone 13 erzwingt ihr den Neustart folgendermassen:

  • Zuerst drückt ihr kurz die Lauter-Taste und lässt sie gleich wieder los
  • Dann drückt ihr die Leiser-Taste und lässt such diese gleich wieder los
  • Als letztes haltet ihr die Power-Taste gedrückt, bis das iPhone gestartet hat und das Apple-Logo zu sehen ist

iPhone 7

Die Kamera
Die Kamera
  • Zuerst die Leiser-Taste und die Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten bis das iPhone neu startet
  • Sobald das Apple-Logo zu sehen ist, lässt ihr beide Tasten wieder los

Bis zum iPhone 6

Apple iPhone 6S Plus
Pokipsie.ch – Apple iPhone 6S Plus

Frühere iPhone Modelle, bis und mit dem iPhone 6,  funktionierten da noch anders:

  • Haltet die Power-Taste und den Home-Button gleichzeitig gedrückt
  • Lasst beide Tasten wieder los, sobald das Apple Logo beim Neustart angezeigt wird

Sollte das nicht funktionieren

Sollte das Ganze nicht fuktionieren und euer iPhone startet sich nicht durch die oben beschriebene Anleitung, dann hab ich hoch einen kleinen Tipp. Auf den musste ich gestern auch zurückgreifen.

Steckt das Lightning Kabel in euer iPhone und versorgt es mit Strom und dann probiert ihr es noch einmal, anhand der, für euch passenden Anleitung, oben. Dann sollte es auch mit dem Neustart funktionieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top