Multitasking mit Split View am iPad

Tutorial – Multitasking mit Split View am iPad

Aus Mangel eines performanten MacBooks bin ich in letzter Zeit sehr viel mit meinem heiss geliebten iPad Pro unterwegs. Auch am iPad möchte ich gerne an mehreren Aufgaben parallel arbeiten.
Hierfür hat Apple im letzten Herbst, beim letzten grossen iPadOS Update, etwas an der Funktion geschraubt. Heute möchte ich mit euch vor allem, die neue Multitasking- und Split View-Funktion etwas genauer anschauen.

Einfaches Arbeiten mit geteilter Sicht

Hier im Beitrag möchte ich euch zeigen, wie dass ihr eine zweite App auf eurem iPad öffnen könnt. Den Weg dazu hat Apple mit iPadOS 15 einfacher gestaltet.

Split View und wie ihr ihn nutzt

Währendem ihr die erste App aktiv nutzt, tippt ihr oben, in der Mitte auf die drei Punkte.

Die drei feinen Punkte
Die drei feinen Punkte

Als Nächstes wählt ihr den Modus, den ihr verwenden möchtet. Links ist die «Vollbild-Modus», in der Mitte die geteilte Ansicht mit zwei Apps gleichzeitig und ganz rechts kommt die «vier-fünftel zu einem fünftel»-Aufteilung des Bildschirms. Solltet ihr den mittleren wählen (Split View), dann erschreckt nicht, wenn das aktive Fenster ganz nach links geschoben wird. Das ist nur ein temporärer Zustand, damit ihr genügend Sicht auf den Homescreen habt und gut auswählen könnt.

Das SplitView-Menü
Das SplitView-Menü

Je nach App, die ihr gerade nutzt, bekommt ihr noch mehr geboten. Im aktiven Safari könnt ihr unten dran gleich auch noch das verwendete Tab, oder die Tab-Gruppe auswählen, mit der ihr arbeiten möchtet.

Wenn die beiden Apps im Split View geöffnet sind, könnt ihr die Grösse der einzelnen Apps selber regulieren, in dem ihr den schwarzen Balken in der Mitte nach links oder rechts verschiebt.

Zwei Fenster nebeneinander
Zwei Fenster nebeneinander

Somit könnt ihr Mail und Safari, Notizen, die Fotos App oder auch den Twitter Client nebeneinander nutzen und produktiver Arbeiten.

Zweimal die gleiche App

Der ganze Vorgang funktioniert nicht nur mit zwei unterschiedlichen Apps. Ihr könnt auch zweimal die gleiche App nebeneinander nutzen. Ich nutze es für mich meist, wenn ich eine längere E-Mail antworten muss. So mache ich mir links die E-Mail zum Lesen und rechts die welche ich am Schreiben bin offen.
Auch immer wieder passiert mir das, wenn ich an zwei Notizen gleichzeitig arbeite.

Weitere, geöffnete Tabs
Weitere, geöffnete Tabs

Dazu müsst ihr einmal die App öffnen, und dann von unten das Dock hervorheben. Nun tippt ihr auf die gleiche App nochmals und haltet sie fest. Dann zieht ihr sie langsam nach oben rechts, oder links, je nachdem wo ihr sie haben möchtet und lässt sie erst los, wenn ihr ein Platz ausgewiesen wird.

Wie schon beim Safari, zeigt euch auch die Notizen App am unteren Rand, leicht über dem Dock, geöffnete Notizen an oder die Möglichkeit eine neue zu öffnen.

Split View verlassen

Um den Split View Modus zu verlassen, müsst ihr in dem Teil, welchen ihr behalten möchtet, auf die drei Punkte klicken. Dann tippt ihr auf den Vollbild-Modus und schon geht der zweite Bereich weg.

Floating Window - Safari über Safari
Floating Window – Safari über Safari

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top