Home Tutorial Mein Lenovo Laptop startet nicht mehr – Das hilft dir dabei
Mein Lenovo Laptop startet nicht mehr – Das hilft dir dabei

Mein Lenovo Laptop startet nicht mehr – Das hilft dir dabei

1

Dein Computer hat sich einfach so verabschiedet? Du warst gerade am Arbeiten und der Rechner hat sich einfach so verabschiedet? Du warst mitten in einem Update oder euer Lenovo Laptop startet nicht mehr schon am morgen beim ersten Booten vom Rechner?
Dann könnte euch dieser kleine Tipp behilflich sein.

Das hilft dir dabei

Ich gebe zu, der Titel verspricht sehr viel, aber aus eigener Erfahrung (aus dem #GeekTalk Podcaster Team) und durch einige Leserzuschriften, weiss ich, dass es funktioniert.

Versuchen wir es zuerst einmal einfach

Zuerst solltet ihr es einmal mit dem Einschalt-Knopf versuchen. Heisst, diesen drückt ihr für zehn Sekunden lang. Dieser Trick muss nicht, aber kann zwischendurch auch mal funktionieren.
Bei älteren Laptops konnte man noch die Unterseite aufschrauben und den Akku schnell von der Platine trennen. Das hat zwischendurch mal geklappt. Seit Apple aber seine mobilen Rechner verklebt tun dies leider immer mehr Hersteller, so auch Lenovo.

Der grosse Unterschied Laptops von Lenovo könnt ihr immer noch selber aufschrauben, um einzelne Komponenten auszutauschen. Doch leider (oder zum Glück) verfügen die kleinen Rechner über einen kleinen Pufferakku der in Notfällen anspringt.

Kommen wir zum praktischen und erprobten Teil der Anleitung

Wie viele Male habe ich mir, an Rechnern schon einen Reset-Knopf gewünscht. Und siehe da, die mobilen Rechner von Lenovo haben genau einen solchen. In Englisch heisst das Teil: «Lenovo Emergency Reset Hole».

Einfach zurücksetzen
Einfach zurücksetzen – Bildquelle @m_wlod

Was ihr jetzt noch benötigt, ist eine Büroklammer. Was das ist? Vielleicht mögt ihr euch noch an das Büro eurer Eltern erinnern, oder an eure Schulzeit. Wenn die Lehrer da nicht mit Heftklammern gearbeitet haben, dann sicherlich mit Büroklammern.
In der heutigen Zeit nimmt man hierfür einfach das SIM-Karten-Tool vom aktuellen Smartphone, dass man sein Eigen nennt.

Die Büroklammer öffnet ihr erst einmal und steckt dann die Spitze in dieses feine Loch. Beim SIM-Karten-Tool funktioniert das genau gleich. Beim Einstecken bemerkt ihr einen feinen Widerstand und den versucht ihr kurz zu halten, bevor ihr das «Werkzeug» wieder entfernt.

Nun sollte sich euer Lenovo Rechner wieder booten lassen.

Hier im Blog findet einige Videos und Testberichte zu tollen Lenovo-Rechnern.

Bildquelle Maik

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.