Home Tutorial macOS Tutorial – Zuletzt verwendete Dokumente einer App hervorholen
Tutorial – Zuletzt verwendete Dokumente einer App hervorholen

Tutorial – Zuletzt verwendete Dokumente einer App hervorholen

0

Ihr kennt das sicherlich, vor kurzem habt ihr mit einem Programm eine Datei bearbeitet und genau da möchtet ihr wieder anhängen. Oder ihr musstet am Morgen vor dem auf die Arbeit gehen schnell aus euerem Program raus und wisst nicht mehr genau wo ihr aktuell beim abarbeiten stehen geblieben seid.

Zuletzt verwendete Dokumente einer App hervorholen

Genau diese Dokumente zu finden ist nicht unbedingt einfach. Wenn es dazu nicht einen kleinen aber feinen Trick geben würd. Generell ist auf dem Mac die «Alt-Taste» eine sehr praktische. Egal ob ihr sie nur nutzt um die rechte Maus-Taste zu initiieren oder ihr damit die Menu-Struktur oben etwas ausgedehnter anzeigen lassen möchtet.

Um die «Alt-Taste» dreht sich auch das heutige Tutorial. Wenn ihr das von euch gesuchte Program im Dock abgelegt habt, könnt ihr mit gerückter Maus-Taste ein Kontext-Menü hervor holen. Darin findet ihr anschliessend auch die zuletzt bearbeiteten Dokumente in der jeweiligen App.
Früher als der Mac bei einem versehentlichen abschalten, oder durch einen absturz (ja so was kann auch – wenn auch sehr, sehr, sehr selten – am Mac vor kommen) neu startete mussten alle Programme mühsam neu geöffnet werden und somit auch deren Dokumente. Seit der vor letzten macOS Version braucht ihr die Funktion dafür sicherlich weniger, da das System wieder so startet wie ihr es zuletzt genutzt habt. Dennoch ist es immer wieder praktisch darüber an die von euch gewünschte Datei zu kommen.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.