Home Tutorial macOS Tutorial – Währungs- und Masseinheiten-umrechnen mit Spothlight
Tutorial – Währungs- und Masseinheiten-umrechnen mit Spothlight

Tutorial – Währungs- und Masseinheiten-umrechnen mit Spothlight

0

Der Trick vom Währungs- und Masseinheiten-umrechnen direkt in der Spotlight Suche ist nicht neu. Ich nutze ihn vor allem bei Telefonaten oder im #GeekTalk Podcast wenn ich kurz mal einen App- oder Gadget-Preis den mir Achim der Jan in Euro Preisen nennt kurz umrechnen möchte.

Währungs- und Masseinheiten-umrechnen mit Spothlight

Natürlich könnte ich auch Google danach fragen und/oder eine spezifische Webseite dazu konsultieren. Doch warum kompliziert, wenn es auch sehr einfach und vor allem schneller geht.
Seit dem die Spotlight Suche in die Mitte gewandert ist, hat sie reichlich an Funktionen dazu gelernt. Einige davon sicherlich von Dritt-Anbietern-Apps inspiriert, dennoch haben auch diese nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Bieten sie doch meinst noch einen viel grösseren Funktionsumfang an.

Doch jetzt schweifen wir ab. Kommen wir zu der simplen Methode wie ihr zum Beispiel einen Preis den ihr in EUR angezeigt bekommt ihn Schweizer Franken umwandeln könnt.
Dazu ruft ihr Spotlight in den Vordergrund. Das geschieht, in dem ihr mit der Maus oben rechts auf das Lupen-Symbol drückt oder ihr einfach die «cmd» + Leertaste gemeinsam drückt.

Jetzt gilt es, den von euch gewünschten Betrag einzugeben gefolgt von den drei Internationalen-Buchstaben der Währung. Dies klappt mit Euro genauso gut wie mit Dollar oder britischem Pfund. Standartmässig wird euch die im System hinterlegte Standard-Währung als Ergebnis angezeigt. Unterhalb vom Ergebnis findet ihr noch weitere Währungen die euch vielleicht interessieren.
Wenn ihr direkt zum Beispiel CHF und YEN vergleichen möchtet dann schreibt ihr das ganze folgendermassen:

100 CHF in YEN

Schon wird euch das Resultat angezeigt. Das gleiche gilt natürlich auch für Masseinheiten.
Besonders praktisch ist, dass ihr mit «cmd» «c» das Ergebnis gleich in die Zwischenablage gespielt bekommt.

Das gleich funktioniert nicht nur mit Währungseinheiten, ihr könnt damit auch Masseinheiten umrechnen.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.