Home Tutorial Apple TV Vom Mac auf die Apple TV streamen – AirPlay für Safari
Vom Mac auf die Apple TV streamen – AirPlay für Safari

Vom Mac auf die Apple TV streamen – AirPlay für Safari

10

Wer ein iPad, iPhone oder ein iPodTouch in Kombination sein eigen nennen darf und AirPlay schon entdeckt hat, der möchte es nie mehr missen. Dies ist auch eines meiner absoluten Lieblings feature vom iOS.

Es gibt diverse Wege wie man auch vom Mac aus auf die Apple TV zu streamen – hier habe ich schon einmal über eine Möglichkeit berichtet.

Jetzt bin ich per Zufall auf ein Safari Plugin gestossen, welche es euch direkt z.B. aus Youtube ermöglicht auf die Apple TV zu streamen.
ClickToPlugin nennt sich das ganze und könnt ihr gleich hier kostenlos runterladen und ist schnell installiert.

ClickToPlugin Safari Plugin

Dannach müsst ihr nur in den Einstellungen unter “Media Player” die Option “include Airplay” auszuwählen – so als Tipp aktiviert gleich auch “QuickTime-Player anzeigen“.

Jetzt könnt ihr ganz einfach wenn ihr ein Youtube Video anschaut einfach in der linken oberen Ecke mit der Maus drüber fahren und schon bekommt ihr ein Menü eingeblendet in dem ihr die Art und Weise der Wiedergabe wählen.

ClicktToPlugin Safari Plugin

Praktisch es wird auch gleich das Plugin von ClickToFlash mit installiert dass euch alle Flashinhalte in Safari ausblendet und nur per anklicken nachlädt. Hat den grossen Vorteil, dass euer Browser schneller wird und vor allem viel Stabiler 🙂

Umgekehrt geht es übrigens auch, mit dieser Software.

 

Zum Tipp mit der Quicketime Selektion

Wenn euch ein Video gefällt und ihr es selber auch auf eurer Platte haben möchtet, benötigt ihr weder irgendwelche kostenpflichtige Apps oder Dienstleistungen oder sonnst irgendwelche mit Werbebanner voll gepflasterten Webseiten die es für euch runterladen, sondern ihr könnt den Punkt “QT-Player” wählen. Danach öffnet sich der QuickTime Player, und ihr könnt den Film darin anschauen.
Durch klicken auf “Speichern unter” (Befehltaste + Umschalt + “S”) könnt ihr dem Film einen Namen geben, den Speicherort wählen und schon habt ihr den Film auf der Platte.

Ich muss hier euch natürlich daran erinnern, dass dies nur für Private Videos von welchen ihr auch die Rechte habt gemacht werden sollte, alles andere ist überhaupt nicht auf der Legalen Seite…

QuickTime Download

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(10)

  1. Bricht ständig nach ein paar Sekunden ab. Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte? Habe 2.6 und 2.82 oder so von c2p ausprobiert mit der Mediacenter Erweiterung

  2. geht scheinbar nicht mal bei youtube videos. Nutze SnowLeo, AppleTV2 (also nur mit schlappen 720p). Im Sarafi wird mir alles wunderbar angezeigt, aber auf dem AppleTV tut sich nix. TV hat die Software 5.0.2.
    Plugin ist also nutzlos

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.