Home Tutorial macOS Tutorial – Mac Autologin aktivieren
Tutorial – Mac Autologin aktivieren

Tutorial – Mac Autologin aktivieren

0

Solange Apple keine TouchID Sensoren in seine Macs integriert brauchen wir leider nach wie vor unser Passwort – bei jeder Systemänderung, bei jedem Neustart. Mit unserem folgenden kleinen Tipp könnt ihr zumindest die Eingabe des Passworts nach dem Starten des Rechners umgehen.

Mac Autologin aktivieren

Rein aus Sicherheitsgründen sei unser nächster Tipp mit Vorsicht zu genießen. Grundsätzlich ist es möglich direkt die Anmeldemaske auf einem Mac zu umgehen – und direkt in den Desktop durch zu booten. Sicherheitstechnisch eine super Sache für neugierige Fremdzugriffe oder gar Diebe. In manchen Fällen kann aber ggf. wirklich von einer Passworteingabe bei jedem Neustart abgesehen werden – beispielsweise bei stationären Rechnern in ohnedies abgeschlossenen Räumen – wir möchten euch zeigen dies möglich wäre.

1) Öffnet die Systemeinstellungen. Entweder via Apple (Oben, ganz Links in der Menüzeile) – Systemeinstellungen oder über das typische Zahnradsymbol im Dock (Sofern ihr dieses dort nicht entfernt habt).

2) Klickt „Benutzer & Gruppen“, unten im vierten Abschnitt des Einstellungsfensters.

Tutorial: Mac Autologin aktivieren
Tutorial: Mac Autologin aktivieren

3) Klickt auf Anmeldeoptionen, anschließend auf das Vorhängeschloss am unteren Ende des Fensters. Gebt euer Passwort ein um Änderungen vornehmen zu können.

4) Unter „Automatische Anmeldung“ könnt ihr den User auswählen der direkt eingeloggt werden soll. Bestätigen müsst ihr dies mit der Eingabe eures Passworts.

Tutorial: Mac Autologin aktivieren
Tutorial: Mac Autologin aktivieren

In diesem Fenster können noch einige andere Änderungen vorgenommen werden, wie die Darstellung des Login Bildschirms oder die Verfügbarkeit von VoiceOver – eine wichtige Funktion für eingeschränkte Nutzer.

 

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.