Home Tutorial iOS Tutorial – Kürzlich geschlossene Safari Tabs wieder öffnen
Tutorial – Kürzlich geschlossene Safari Tabs wieder öffnen

Tutorial – Kürzlich geschlossene Safari Tabs wieder öffnen

0

Die Betriebssysteme von Apple zeichnen sich vor allem durch ihre einfache Bedienbarkeit aus, so zumindest eine Urban Legend im Zusammenhang mit Apple. Das mobile Betriebssystem iOS ist mittlerweile über zehn Jahre alt und hat viele Generationen Hardware hinter sich. Es gibt etliche praktische Gimmiks, die viele Nutzer nicht kennen. Eines davon ist unserer Meinung nach die Möglichkeit, einen kürzlich geschlossenen Tab schnell wieder zu öffnen.

Kürzlich geschlossene Safari Tabs wieder öffnen

Safari ist der mächtige Standardbrowser in iOS. Mit dem Browser liefert Apple auch alle wichtigen Komponenten zur Anzeige von Webinhalten aus. Wer einen anderen Browser nutzen möchte, kann dies zwar, nutzt letztlich aber dennoch die Technik von Safari. Apple ist das Thema Internet auf Smartphones seit der Vorstellung sehr wichtig – Steve Jobs unterstrich bei der Präsentation der Hardware drei wesentliche Funktionen. Eine davon war die unverfälschte Anzeige von Webseiten. Das iPhone sollte ein revolutionäres Internet-Gerät werden. Dank Safari behielt er dann auch recht.

Der Browser ist über die Jahre erheblich gewachsen, durch die iCloud bindet er sich gut in das eigene Ökosystem ein. Dank Share Sheet können wichtige Inhalte übergeben werden, seit einiger Zeit sind Werbeblocker möglich und mit iOS 12 schreibt der Konzern Privatsphäre weiter ganz gross.

Kommen wir aber zu unserem Kurztipp: Das schnelle Öffnen kürzlich geschlossener Tabs. Unter macOS bietet der Browser hier einen eigenen Menüeintrag, alternativ kann mittels «Rückgängig» auch die letzte Seite wieder geöffnet werden. Unter iOS gibt es eine ähnliche Ansicht, die Funktion ist aber sehr gut versteckt.

Zuletzt geschlossenen Tab macOS
Zuletzt geschlossenen Tab macOS

Öffnet dazu auf eurem iPhone einfach die Tab-Übersicht. Am unteren Ende findet ihr das Plus-Symbol, dort könnt ihr normalerweise neue, leere Tabs öffnen. Drückt ihr aber lange auf das Symbol, öffnet sich eine Liste kürzlich geschlossener Tabs – voilà! Per Fingerklick könnt ihr einfach eine zuletzt geschlossene Seite wiederherstellen.

Zuletzt geschlossenen Tab iOS
Zuletzt geschlossenen Tab iOS

 

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.