Tutorial – der Mac und seine Tastenkombinationen

Shortcuts
Shortcuts

Als geborener Mac User (inkl. einer 4 Jahrigen Absturzzeit auf Windwos – beruflich) bin ich mir die Sonderzeichen und Tastenkombinationen auf dem Mac natürlich gewohnt und kann sie aus dem FF.

Ich werde aber immer wieder von andern Mac Usern, und noch viel mehr von Neuankömmligen in der schönen Mac-Welt 🙂 nach Rat gefragt, z.B. wie man das „@“ Zeichen oder die Geschweiften Klammern auf dem Mac macht.

Hier einmal eine kleine Übersicht für euch, damit ihr die wichtigsten Zeichen auch schnell findet (Bf = Befehlstaste – links und rechts neben der Leertaste)

Alt + G@ Zeichen
Bf + WFenster schliessen
Bf + QApplikation schliessen
Umschalttaste + Alt + 7Backslash ( \ )
Bf + LeertasteSpotlight – Suchefeld öffnen
Bf + Linke PfeiltasteAn den Anfang der Zeile springen
Bf + Rechte PfeiltasteAn das Ende der Zeile springen
Bf + Pfeiltaste nach ObenHochscrollen
Bf + Pfeiltaste nach UntenHerunterscrollen
Bf + LöschenDatei in den Papierkorb legen / Löschen
Bf + Umschalt + LöschenDateien im Papierkorb per Shortcut Löschen
Alt + 5Eckige Klammer  aufgehen ( [ )
Alt + 6Eckige Klammer schliessend ( ] )
Alt + 8Geschweifte Klammer aufgehend ( { )
Alt + 9Geschweifte Klammer schliessend  ( } )
Alt + EEuro ( € )

Legende:

Werbung:
[ad#co-2]

14 Kommentare zu „Tutorial – der Mac und seine Tastenkombinationen“

  1. Pingback: Gianna

  2. Pingback: Martin Rechsteiner

  3. Pingback: martin rechsteiner

  4. Pingback: Michael Burch

  5. Pingback: ❤♥❤ Michelle ❤♥❤

  6. Bf + Linke Pfeiltaste – diese kombis kannte ich noch nicht 😀

    Aber was ist die Entsprechung der „Markierung / Auswahl“ shift & Home aufm Mac?
    Also oder halt eben SHIFT & Pfeiltaste

    Hab mich schon tierisch genervt, immer die Maus zur hand nehmen zu müssen, nur um ein Wort etc. zu löschen / oder halt eben zu kopieren…

  7. Pingback: Nici Versum

  8. Pingback: Nici Versum

  9. Pingback: Vera F. Birkenbihl

  10. Pingback: Mac – Quick Shortcuts – Kurzbefehle vom OS X System kennen lernen » Pokipsie's digitale Welt » Kategorien, Mac, Produktivität

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top