Home Tutorial macOS Scrollbalken in OS X Lion einblenden – Tutorial
Scrollbalken in OS X Lion einblenden – Tutorial

Scrollbalken in OS X Lion einblenden – Tutorial

0

Seit dem Update auf OS X Lion sind die Scrollbalken Systemweit verschwunden.

Das weglassen dieser Balken hat natürlich den Vorteil, dass (im Vergleich zu anderen Systeme) nicht solch „hässliche“ Scrollbalken eingeblendet werden welche teilweise negativ vom Design einer Homepage ablenken.

Aber auch den Nachteil, dass wenn eine Seite nach unten weiter geht (und dies ist ja bei den meisten so) man nicht sieht wie viel und/oder man nicht weiss wo man sich in etwa befindet – z.B. bei einem längeren Text – womit man dann entscheiden kann wird dieser Text weiter gelesen oder verschieb ich es auf später.
Scrollbalken in OS X Lion einblenden - Tutorial
Hier auch zu sehen im Finder, man weiss nicht wieviele Dateien sich noch auf dem (hier im Beispiel) Desktop sich verbergen.
Scrollbalken in OS X Lion einblenden - Tutorial
Dies zu ändern ist nicht einmal so schwierig wenn man weis wo.
Scrollbalken in OS X Lion einblenden - Tutorial

In den Systemsteuerungen vom OS X einfach auf den Reiter «Allgemein» klicken und schon habt könnt ihr dies wie unten beschrieben ändern.

[sws_green_box box_size=“580″]PS: So als kleiner Tipp nicht nur die OS X Suche (oben rechts in der Menü Bar hinter dem Lupen Symbol) ist extrem mächtig und effizient, diese Suchfunktion ist auch z.B. im Finder Fenster zu finden, oder eben in den Systemeinstellungen. Wenn ihr eine Einstellung sucht und nicht wisst wo einfach über das Suchfeld per Stichwort eingeben (wie im Bild oberhalb) und schon zeigt euch OS X an wo das sich diese versteckt.[/sws_green_box]
Scrollbalken in OS X Lion einblenden - TutorialIm Reiter «Allgemein» findet ihr den Punkt «Rollbalken einblenden» welche Standartmässig auf «Beim Scrollen» gesetzt ist und somit auch nur dann eingeblendet wird.

Scrollbalken in OS X Lion einblenden - TutorialDiesen Punkt auf einfach auf «Immer» setzen und nach kurzem warten findet ihr im Browser und im Finder die Scrollbalken permanent eingeblendet (siehe Bilder unten).
Scrollbalken in OS X Lion einblenden - TutorialBesten Dank an @xarem für den Anstoss.

[sws_blue_box box_size=“580″]Hat euch das Tutorial geholfen? Dann freuen wir uns wenn ihr es teilt und uns auf via FacebookTwitter oderGoogle+ folgt.[/sws_blue_box]

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.