Home Tutorial macOS macOS Tutorial – NAS automatisch verbinden
macOS Tutorial – NAS automatisch verbinden

macOS Tutorial – NAS automatisch verbinden

1

Ihr nennen ein NAS System euer eigen, oder habt eine externe Festplatte die ihr über Ethernet mit euren Netzwerk verbindet? Hierzu zählen natürlich auch Gadgets wie das Lima Ultra, über die ihr normale externe USB-Speichermedien in euer Netzwerk einbinden könnt. Genauso wie eigene Foto-Clouds wie das Monument oder die Apollo Cloud 2 Duo. Auf macOS müsst ihr nach jedem Neustart, oder auch schon beim Computer zurück holen aus dem Ruhezustand das Laufwerk wieder neu einbinden.

NAS automatisch verbinden

Damit ihr dies in Zukunft nicht mehr jedesmal händisch machen müsst habe ich euch hier eine kurze Anleitung wie ihr das lösen könnt. Das Tutorial entstand, wie fast jedes hier im Blog durch Anfragen aus der Community.

Zuerst verbindet ihr euch, wie gewohnt, über den Finder von macOS mit dem NAS/Netzwerkspeicher eurer Wahl.

Jetzt findet ihr – je nach Einstellung von macOS – das NAS sichtbar als Laufwerk auf eurem Schreibtisch und/oder sicher in der Sidebar vom Finder selber.

In den Systemeinstellungen von macOS geht ihr jetzt in den Bereich «Benutzer & Gruppen» und wählt da euren aktuellen Benutzer aus.
Im Bereich der «Anmeldeobjekte» findet ihr dann eine Auflistung verschiedener Objekte die zum Start von macOS verknüpft werden. Solltet ihr euer NAS/Netzwerkspeicher darin nicht finden, dann zieht dieses einfach in das Feld der Objekte.

Das war es dann auch schon. Nach dem nächsten Neustart oder dem zurück kehren vom Ruhezustand habt ihr gleich den Zugriff auf eure Laufwerk der Wahl.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

  1. Hello liebes Geektalk Team,
    ich hätte da eine Frage dazu. Wenn ich für verschiedene Voliums unterschiedliche Benutzer habe.
    Wie bewerkstellige ich das dann denn wenn ich eines einhänge und dann das zweite versuche kann er das nicht mehr finden!!!
    Was kann ich da tun????
    Gruß
    Tobias

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.