Home Tutorial macOS macOS Tutorial – Betaprogramm verlassen
macOS Tutorial – Betaprogramm verlassen

macOS Tutorial – Betaprogramm verlassen

0

Je näher ein grösseres Release eines Betriebssystems rückt um so grösser wird das Interesse der breiten Nutzerschaft an den neuen Features der künftigen Version. Seit einiger Zeit bietet Apple ein umfangreiches Betaprogramm an, bei dem auch Nicht-Entwickler in den «Genuss» der neuen Version kommen können.

Hier kommt ihr zu der Übersicht aller iOS 11, macOS High Sierra und watchOS Tutorials.

Betaprogramm verlassen

Doch wie alle, auch wir, immer warnen: Eine Beta ist nicht für Jedermann. Grundsätzlich ist davon abzuraten diese Systeme auf produktiven Geräten einzusetzen. Oft sind, wie vorgewarnt, noch schwerwiegende Fehler enthalten die unter Umständen zum Showstopper werden können.

Auf der anderen Seite hat macOS High Sierra es endlich geschafft – die Beta ist vorbei, das Betriebssystem wurde veröffentlicht. Doch nach der Beta ist vor der Beta – mittlerweile gibt es auch die ersten Versionen von kommenden Updates zum Test. Dabei handelt es sich aber nur um sogenannte «Dot-Releases», also Versionen in denen es wenige bis kaum neue Features gibt. Vielleicht der richtige Zeitpunkt für bisher mutige Tester aus der Beta wieder auszusteigen.

Um das Abrufen von Betaversionen von macOS zu stoppen müsst ihr wie folgt vorgehen. Öffnet in macOS die Einstellungen und navigiert in den Punkt App Store.

Einstellungen
Einstellungen

Dort findet ihr den Menüpunkt «Dein Computer ist für den Empfang von Beta-Softwareupdates konfiguriert»

App Store
App Store

Um eure Teilnahme an der Beta zu beenden müsst ihr auf Ändern klicken und anschließend «Beta-Softwareupdates nicht anzeigen» anklicken.

Beta verlassen
Beta verlassen

Damit seit ihr nicht mehr Teil der Beta und erhaltet ab sofort nur noch offiziell frei gegebene Updates.

Ein wichtiger Hinweis: Sofern ihr einmal Teil der Beta seit bleibt ihr Teil der Beta. Ihr müsst aktiv austreten. Teilnehmer der macOS High Sierra Beta erhalten so beispielsweise auch die Betas von 10.13.1 automatisch.

 

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.