Tutorial Apps ohne Einschränkungen installieren Cover

macOS High Sierra Tutorial – Apps ohne Einschränkungen installieren

Die Sicherheitseinstellungen werden in macOS High Sierra noch einmal eine Spur verschärft. War es bisher teilweise schon notwendig spezielle Freigaben, für die Installation von Apps ausserhalb des Mac App Stores zu vergeben legt Apple hier noch etwas zu. Vor allem Programme, die auf Kernel Extensions setzen haben es in Zukunft schwer.

Hier kommt ihr zu der Übersicht aller iOS 11, macOS und watchOS Tutorials.

Apps ohne Einschränkungen installieren

Zudem wurde die Option deaktiviert, mit der ihr permanent die Sicherheitsüberprüfung deinstallieren könnt. Damit müsst ihr bei jeder Installation von Programmen ausserhalb des Stores die App per Hand genehmigen. Mit einem kleinen Kniff lässt sich die Prüfung aber nach wie vor permanent deaktivieren.

Gatekeeper
Gatekeeper

Öffnet das Terminal – Über Programme – Dienstprogramme oder Spotlight.

Terminal
Terminal

Tippt dort den Befehl

Sudo spctl—master-disable

ein und drückt die Eingabe Taste. Nach der Eingabe des Adminpassworts könnt ihr das Terminal wieder schliessen.

Anschliessen navigiert ihr wieder in die Systemeinstellungen zu den Punkt Sicherheit. Ab sofort könnt ihr dort die Option «Keine Einschränkungen» wieder aktivieren.

Hinweis: Grundsätzlich ist nichts gegen die Sicherheitsüberprüfung einzuwenden. In letzter Zeit gibt es immer wieder Sicherheitsproblem bei Apps, die nicht direkt von Apple geprüft wurden. Dementsprechend würden wir eher dazu raten diese Option auch aktiviert zu lassen, auch wenn diese in vielen Fällen nicht ausreichend Schutz bietet.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen