Tut - Apple TV Screen Capture Cover Quelle www.apple.com

Tutorial – Videos und Screenshots vom Apple TV am Mac aufnehmen

Das Aufnehmen von Screenshots oder Screencasts auf dem Apple TV wurde uns in den letzten Jahren reichlich erschwert. Trotz starkem Apple Prozessor und App Store wurde zumindest dieses Feature von Apple Anfangs so nicht vorgesehen. Seit macOS High Sierra und tvOS 11 wurde die Funktion aber vereinfacht. Mit wenigen Kniffen könnt ihr direkt am Mac Screenshots und Videos von dem Bild eures Apple TV anfertigen.

Anleitung für Screenshots und Videos

Das Apple TV der vierten Generation konnte noch via USB-C Kabel direkt mit dem Rechner verbunden werden. Damals bei der Vorstellung war USB-C noch wenig verbreitet, mittlerweile befindet sich der Anschluss aber in so ziemlich jedem neuen Computer oder Mac. Das Apple TV 4k verfügt leider über keinen USB-C-Anschluss mehr, dementsprechend muss eine andere Lösung her.

Und tatsächlich wurde diese in das aktuelle macOS integriert. Der Schlüssel ist hier QuickTime. Obwohl der Leistungsumfang der Software über die letzten Jahre stark abgebaut hat, ist der Player immer noch perfekt geeignet für die Aufnahme von iOS Geräten – und mittlerweile auch Geräten mit tvOS. Dafür ist auch keine Verbindung via Kabel notwendig.

Im ersten Schritt müsst ihr sicherstellen, dass sowohl euer Mac als auch euer Apple TV mit demselben Netzwerk verbunden sind. Danach öffnet ihr QuickTime und legt dort ein neues Video an.

Aufnahme anlegen
Aufnahme anlegen

Neben dem roten Aufnahme-Knopf findet ihr einen kleinen Pfeil nach unten – mit grosser Wirkung. Dort könnt ihr die Bildquelle auswählen. In diesem Menü wird auch, dass Apple TV angeführt.

Quelle auswählen
Quelle auswählen

Wählt das Apple TV unter Video aus, wenn ihr auch den Ton aufzeichnen wollt, müsst ihr die Einstellung auch unter Audio vornehmen. Nach der Auswahl der neuen Quelle fordert euch QuickTime auf den Code, der auf dem Apple TV Bildschirm eingeblendet wird, einzugeben.

Verbindung herstellen
Verbindung herstellen

Danach erscheint auch eine Meldung auf dem Apple TV, auch dort müsst ihr den Zugriff durch den Mac erlauben.

Verbindung bestätigen
Verbindung bestätigen

Anschliessen könnt ihr über die Aufnahmetaste den Screencast aufzeichnen. Die Bedienung erfolgt auf dem Apple TV, in QuickTime selbst könnt ihr nur aufzeichnen. Ihr könnt die Aufzeichnung mit dem Aufnahme-Button wieder stoppen.

Aufzeichnen
Aufzeichnen

Über die Optionen wird das Video dann gespeichert, ihr erhaltet auch die entsprechende Aufforderung, wenn ihr das Fenster schliessen wollt.

Speichern
Speichern

Wichtiger Hinweis: DRM geschützte Inhalte lassen sich so nicht abfilmen. Derartige Schutzfunktionen kennen wir bereits von iOS. Apple hält so die Bedingungen der Provider aufrecht und verhindert es, dass beispielsweise Sky Inhalte einfach kopiert werden.

Originalbeitrag: 16. Mai 2018

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen