
Seit dem Start von Visual Voicemail auf dem iPhone bin ich ein grosser Fan von dem Feature. Zuvor hatte ich bei meinem Swisscom Abo zusätzlich meine Swisscom Combox Pro buchen und auch bezahlen müssen. Wenn ich verpasste Anrufe abarbeiten möchte, dann möchte ich dieses einfach und schnell tun. Das geht bei der normalen Combox (Sprachbox) nicht so einfach.
Dazwischen immer die Ansagen vom Band und kein einfaches Zurückspulen oder Weiterspringen. Seit mir Apple dank der Visual Voicemail im iPhone diese Möglichkeit bietet, funktioniert das ganze viel effizienter. Deshalb ist immer etwas vom ersten, was ich an einem iPhone mache, die Visual Voicemail aktivieren.
Seit Mai 2020 gibt es Visual Voicemail nun auch für ausgewählte Android Smartphones, hier könnt ihr genaueres nachlesen.
Auf dem iPhone Visual Voicemail aktivieren
Inhaltsverzeichnis
Eigentlich ist das Ganze keine grosse Geschichte, denn beim Kauf und dem Aufsetzen vom iPhone geht vieles automatisch. Doch es soll vorkommen, dass die Visual Voicemail plötzlich vom iPhone verschwindet. Das Re-aktiven der solchen ist nicht ganz so einfach, wie ich vor kurzem selber lernen durfte. Eigentlich falsch, denn das Aktivieren ist einfach, sofern man nicht versucht das Ganze irgendwo über die Einstellungen zu machen.
In dem heutigen Beitrag möchte ich euch kurz erklären, wie ihr auf dem iPhone Visual Voicemail aktivieren könnt. All das anhand der drei grössten Schweizer Provider Swisscom, Salt und Sunrise.

Visual Voicemail aktivieren bei Swisscom
Um bei der Swisscom Visual Voicemail auf dem iPhone zu aktivieren, müsst ihr einzig eine Konfiguration-SMS versenden. Das ist einfach der Text «START VVM» an die Nummer «30047». Diese aktiviert die Funktion völlig automatisch beim Provider, ohne weiteres Zutun. Nach einem Neustart von eurem iPhone ist der Dienst aktiviert.
Visual Voicemail aktivieren bei Salt
Kunden von Orange Salt senden ebenfalls eine Konfiguration-SMS mit dem folgenden Text «START VISUAL» an die Nummer «5155», um Visual Voicemail aktivieren zu können. Auch hier gilt es anschliessend das iPhone neu zu starten. Danach dürfte der Dienst auch hier aktiv werden.
Wenn ihr vorab den Dienst «Salt Box» (Anrufbeantworter von Salt) installiert habt, wird er automatisch durch Visual Voicemail ersetzt. Achtung: Den Begrüssungstext und die davor gespeicherten Nachrichten werden nicht übernommen.
Visual Voicemail aktivieren bei Sunrise
Bei Sunrise wird die Visual Voicemail auf dem iPhone fast genauso aktiviert, wie bei den oberen Beispielen. Auch hier kommt wieder eine Konfigurations-SMS zum Einsatz. Der Text in der SMS sollte «VVM ON» heissen und die Nummer lautet «935». Anschliessend startet ihr euer iPhone neu und ihr könnt den Dienst fertig konfigurieren.
Wenn Visual Voicemail aktivieren nicht klappt
Sollten die oben geschilderten Anweisungen für die Konfiguration eures Providers nicht klappen, so gibt es noch andere Möglichkeiten. Am besten wendet ihr euch über die Hotline des jeweiligen Anbieters an den Support. Es kann immer sein, dass sich Nummern ändern oder sich gewisse Dienste verschieben. Stand jetzt, dürfte die Konfiguration aber über die jeweiligen SMS funktionieren.
Besten Dank für die vielfachen Danksagungen via E-Mail, Social Media und unten über die Kommentare. Es scheint, ich bin nicht der einzige, der immer wieder danach gesucht hat.
Original-Artikel vom 14. Juni 2016
Danke vielmals!!!
Das hat mir mindestens 100 graue Haare gespaart! 🙂 *thimnsup*
Aber gerne doch, habe die Anleitung selber schon zwei mal gebraucht nach dem ich ihn geschrieben hatte 😀
Clickbait
Wenn du mir erklären kannst, was genau daran «clickbait» ist, dann bin ich gewillt, mir das an zu schauen.
Danke für diese Hilfreiche Anleitung. Hat tiptop bei Sunrise und meinem iPhone funktioniert!
Herzlichen Dank für dein Feedback Hansjörg. Besonders wertvoll, da ich den Workarround mit Sunrise nie selber hab testen können.
Ahhh, endlich mal ein Post der mir geholfen hat. Auf Sunrise.CH selber gibt es leider keine Info diesbzgl. #SunriseVVM.
Das freut mich sehr zu hören, lieber Davey K.
Ist doch immer schön wenn meine Tutorials auch jemanden helfen können.
Super, ganz herzlichen Dank! Bei der Sunrise Hotline hat man es aufs Gerät geschoben („bei Sunrise kann das Problem ganz sicher nicht liegen“ – ha ha) und es hat mich viel Zeit gekostet, bevor ich schliesslich auf deinen Tipp gestossen bin. Dann war das Problem in Sekunden gelöst.
Na wunderbar @christine, das freut mich doch sehr zu hören, dass dir mein Tutorial weitergeholfen hat. Das höre ich leider immer wieder, vor allem bei Sunrise und Orange(entschuldige Salt). Das ist natürlich sehr schade.
Zum Glück hast du aber mein Tutorial dazu gefunden.
Danke vielmals ! Sogar in der Romandie findet man dein Tutorial und es funktioniert (sogar hier bei Sunrise ohne Restart des iPhones) ! Ich verstehe nicht warum solche Information nicht auf den Anbieters Webseite sich finden lässt… Auf jeden Fall, danke noch !
Einen wunderschönen guten Morgen, Marcel.
Das freut mich doch sehr zu hören. Verrate das dem Telko aber nicht, ansonsten bauen die das da ein und ich bekomm keine Besucher mehr #lach
Jetzt muss ich den Blogbeitrag nur auch noch ins Französische übersetzten.