Home Tutorial iOS Tutorial: Visual Voicemail aktivieren bei Swisscom, Salt und Sunrise
Tutorial: Visual Voicemail aktivieren bei Swisscom, Salt und Sunrise

Tutorial: Visual Voicemail aktivieren bei Swisscom, Salt und Sunrise

16

Seit dem Start von Visual Voicemail auf dem iPhone bin ich ein grosser Fan von dem Feature. Viel Verachtung hatte ich für die, meist kostenpflichtigen, Anrufbeantworter der einzelnen Provider. Das schlimmste war die automatisierte Ansage der Computerstimme, welche mich durch die Masse an Nachrichten hat leiten wollen.
So stark, dass ich über viele Jahre meinem Provider, der Swisscom, sogar CHF 5.- pro Monat bezahlt hatte, dass ich mit Swisscom Combox Pro einen besseren Zugang zu meinen Nachrichten hatte.

Seit mir Apple dank der Visual Voicemail im iPhone diese Möglichkeit bietet, funktioniert das Ganze viel effizienter. Deshalb ist immer etwas vom Ersten, was ich an einem iPhone mache, die Visual Voicemail aktivieren.

Seit Mai 2020 gibt es Visual Voicemail nun auch für ausgewählte Android Smartphones, hier könnt ihr genaueres nachlesen.

Auf dem iPhone Visual Voicemail aktivieren

Eigentlich ist das Ganze keine grosse Geschichte, denn beim Kauf und dem Aufsetzen vom iPhone geht vieles automatisch. Doch es soll vorkommen, dass die Visual Voicemail plötzlich vom iPhone verschwindet. Das Re-aktiven der solchen ist nicht ganz so einfach, wie ich vor Kurzem selber lernen durfte.
Eigentlich falsch, denn das Aktivieren ist einfach, sofern man nicht versucht das Ganze irgendwo über die Einstellungen zu machen.

In dem heutigen Beitrag möchte ich euch kurz erklären, wie ihr auf dem iPhone Visual Voicemail aktivieren könnt. All das anhand der drei grössten Schweizer Provider Swisscom, Salt und Sunrise.

Tutorial - Visual Voicemail aktivieren bei Swisscom Salt Sunrise
Tutorial – Visual Voicemail aktivieren bei Swisscom Salt Sunrise

In den Einstellungen von Visual Voicemail findet ihr noch die Möglichkeit, einen eigenen Text einzusprechen, welchen die Anrufer zu Hören bekommen.


Visual Voicemail aktivieren bei Swisscom

Der grösste Schweizer Provider, die Swisscom hat Visual Voicemail vom Start an dabei.

Um bei der Swisscom Visual Voicemail auf dem iPhone zu aktivieren, müsst ihr einzig eine Konfiguration-SMS versenden. Das ist einfach der Text «START VVM» an die Nummer «30047». Diese aktiviert die Funktion völlig automatisch beim Provider, ohne Weiteres Zutun. Nach einem Neustart von eurem iPhone ist der Dienst aktiviert.

 

Swisscom Logo


Visual Voicemail aktivieren bei Salt

Kunden von Orange Salt senden ebenfalls eine Konfiguration-SMS mit dem folgenden Text «START VISUAL» an die Nummer «5155», um Visual Voicemail aktivieren zu können. Auch hier gilt es anschliessend das iPhone neu zu starten. Danach dürfte der Dienst auch hier aktiv werden.

Wenn ihr vorab den Dienst «Salt Box» (Anrufbeantworter von Salt) installiert habt, wird er automatisch durch Visual Voicemail ersetzt. Achtung: Den Begrüssungstext und die davor gespeicherten Nachrichten werden nicht übernommen.

 

Salt Logo


Visual Voicemail aktivieren bei Sunrise

Bei Sunrise bekomme ich immer wieder das Feedback, von euch liebe Leser:innen, dass die Anleitung nicht funktioniert. Sollte das bei euch auch der Fall sein, dann müsst ihr kurz die Hotline anrufen.
Der Provider muss dann etwas aktivieren und ihr könnt im Anschluss nochmals die Anleitung unten durchgehen.

Bei Sunrise wird die Visual Voicemail auf dem iPhone fast genauso aktiviert, wie bei den oberen Beispielen. Auch hier kommt wieder eine Konfigurations-SMS zum Einsatz. Der Text in der SMS sollte «VVM ON» heissen und die Nummer lautet «935». Anschliessend startet ihr euer iPhone neu und ihr könnt den Dienst fertig konfigurieren.

 

Sunrise Logo


Wenn Visual Voicemail aktivieren nicht klappt

Sollten die oben geschilderten Anweisungen für die Konfiguration eures Providers nicht klappen, so gibt es noch andere Möglichkeiten. Am besten wendet ihr euch über die Hotline des jeweiligen Anbieters an den Support. Es kann immer sein, dass sich Nummern ändern oder sich gewisse Dienste verschieben. Stand jetzt, dürfte die Konfiguration aber über die jeweiligen SMS funktionieren.

Besten Dank für die vielfachen Danksagungen via E-Mail, Social Media und unten über die Kommentare. Es scheint, ich bin nicht der einzige, der immer wieder danach gesucht hat.

Original-Artikel vom 14. Juni 2014

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(16)

  1. Super, ganz herzlichen Dank! Bei der Sunrise Hotline hat man es aufs Gerät geschoben („bei Sunrise kann das Problem ganz sicher nicht liegen“ – ha ha) und es hat mich viel Zeit gekostet, bevor ich schliesslich auf deinen Tipp gestossen bin. Dann war das Problem in Sekunden gelöst.

    1. Na wunderbar @christine, das freut mich doch sehr zu hören, dass dir mein Tutorial weitergeholfen hat. Das höre ich leider immer wieder, vor allem bei Sunrise und Orange(entschuldige Salt). Das ist natürlich sehr schade.
      Zum Glück hast du aber mein Tutorial dazu gefunden.

    2. Na wunderbar @christine, das freut mich doch sehr zu hören, dass dir mein Tutorial weitergeholfen hat. Das höre ich leider immer wieder, vor allem bei Sunrise und Orange(entschuldige Salt). Das ist natürlich sehr schade.
      Zum Glück hast du aber mein Tutorial dazu gefunden.

  2. Danke vielmals ! Sogar in der Romandie findet man dein Tutorial und es funktioniert (sogar hier bei Sunrise ohne Restart des iPhones) ! Ich verstehe nicht warum solche Information nicht auf den Anbieters Webseite sich finden lässt… Auf jeden Fall, danke noch !

    1. Einen wunderschönen guten Morgen, Marcel.
      Das freut mich doch sehr zu hören. Verrate das dem Telko aber nicht, ansonsten bauen die das da ein und ich bekomm keine Besucher mehr #lach

      Jetzt muss ich den Blogbeitrag nur auch noch ins Französische übersetzten.

  3. Ich hatte vie Visual Mailbox immer aktiviert… aus irgendeinem Grund hat Sunrise diese deaktiviert!! Dank dir geht alles wieder!

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.