Home Tutorial iOS Tutorial – Split View unter Mac OS X
Tutorial – Split View unter Mac OS X

Tutorial – Split View unter Mac OS X

0

Split View war bei der WWDC 2015 in aller Munde. Die Einführung unter iOS fand große Beachtung – kein Wunder, denn bisher war es eigentlich nicht möglich zwei Programme parallel auf einem iOS Gerät auszuführen. Doch auch unter OS X 10.11 El Capitan wurde dieses Feature eingeführt – eine praktische Funktion die leider etwas unterging.

Tutorial – Split View unter Mac OS X

Vor ein paar Jahren fanden der Vollbildmodus seinen Weg in Mac OS X. So näherte sich das Desktop Betriebssystem mehr und mehr iOS, ähnlich wie auf dem mobilen Betriebssystem konnten nun Apps völlig ohne Ablenkung dargestellt werden. Seit El Capitan ist es allerdings auch möglich zwei Apps nebenbeinander, im Vollbild, darzustellen – wir zeigen euch wie.

1) Beide Apps, die nebeneinander betrieben werden sollen, müssen geöffnet werden.

2) Links oben am Rande des Fenster erscheinen die drei typischen runden Buttons. Mithilfe des grünen Buttons wird der Vollbildmodus aktiviert. Aktiviert diesen bei der ersten App eurer Wahl in dem ihr die Taste gedrückt haltet. Das Fenster wird etwas verkleinert dargestellt und blau umrandet.

3) Nun navigiert mit der Maus auf die andere Seite des Bildschirms. Alle anderen offenen Apps werden dargestellt, ihr könnt nun die zweite App auswählen die dargestellt werden soll.

Zwischen den beiden Fenstern wird eine schwarze Trennlinie dargestellt. Sobald ihr diese verschiebt könnt ihr die Größen der Fenster ändern.

Über den grünen Button am oberen Ende der App kann der Vollbildmodus wieder geschlossen werden.

 

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.