Home Tutorial iOS Tutorial – eMails auf dem iPhone in PDF umwandeln
Tutorial – eMails auf dem iPhone in PDF umwandeln

Tutorial – eMails auf dem iPhone in PDF umwandeln

0

Manchmal gibt es Momente da möchte man eine einzelne eMail oder eine Konversation anderweitig festhalten. Das ausdrucken – wie es unsere Eltern früher gemacht haben – ist ja zum Glück nicht mehr ganz so en vouge. Schliesslich will man diese Dateien auch schnell wieder finden und das geht Dank OCR-Erkennung am Rechner deutlich schneller als in einem offline Ordner im Gestell. Dazu kommt noch dass es auch der Umwelt deutlich besser tun.

eMails auf dem iPhone in PDF umwandeln

Tutorial - eMails auf dem iPhone in PDF umwandeln
Tutorial – eMails auf dem iPhone in PDF umwandeln

Auf dem Mac ist das ganze deutlich einfacher, im Druck-Menü unten links auf das Dropdown-Menü drücken und «Als PDF sichern» klicken schon könnt ihr das PDF speichern.
Auf dem iPhone geht es eigentlich auch relativ einfach, doch nur wenn man weiss wie es geht.

  • Geht in der Mail App in die Nachricht die ihr sichern möchtet
  • drückt auf den Pfeil unten in der «Menü»-Leiste
  • Dann wählt ihr «Drucken» aus
  • Oben seht ihr den Druckdialog und unten eine Vorschau
  • auf die Vorschau klickt ihr via 3D-Touch (leicht fest drauf drücken und halten). Dabei poppt, die Vorschau etwas vor und ihr drückt dann noch etwas mehr zu, so öffnet sich die Vorschau 1:1 wie sie später beim Druck wäre
  • Oben links über den Teilen Button könnt ihr dann entscheiden was mit der PDF passieren soll

Je nachdem könnt ihr das PDF einfach nur in die Cloud eurer Wahl kopieren oder gleich via eMail Anhang versenden. Das versenden funktioniert natürlich auch über all die anderen Messenger die ihr im Einsatz habt.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.