Screenshots am iPhone

Tutorial – Screenshots am iPhone

Wenn mir eine Frage immer wieder begegnet, dann schreib ich ein Tutorial dazu. Manchmal bietet sich dazu aber auch ein Video deutlich mehr an, als einen Text. Oder sagen wir so, ich habe euch versprochen, dass es nach dem Umzug (und der IFA) wieder mehr Videos geben wird und ja, das ist der erste Schritt dazu. Noch alles etwas provisorisch, doch irgendwann muss man einfach loslegen.

Bildschirmaufnahmen, oder in neudeutsch Screenshots am iPhone schon sehr lange und einfach machen. An dem, wie man es macht, hat sich nicht wirklich etwas geändert. Einfach kurz den Ein-/Ausschaltknopf sowie den Home-Button gleichzeitig drücken halten. Jetzt blickt der Bildschirm kurz auf und schon ist das Foto gemacht.
Ab iPhone X und neuere Modelle drückt ihr den Ein-/Ausschaltknopf sowie den Lautstärke «lauter»-Knopf zeitgleich für einen Screenshot am iPhone.

Wie ihr eine Webseite in PDF konvertieren im Safari, das zeige ich euch hier im Blog.

Einfache Bilder vom Bildschirm

Seit iOS 13 hat sich aber bei dem, was nachher kommt, einiges getan. Schon seit iOS 12 haben wir verschiedene Werkzeuge, um das gemachte Foto etwas zu bearbeiten. Verschiedene Stifte, und Radiergummi um wichtige Stellen zu markieren oder gar Texte reinzuschreiben.

Bei iOS sind hierzu noch diverse weitere Funktionen dazu gekommen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Video direkt auf YouTube anschauen.

Welche das sind, könnt ihr euch im Video genauer anschauen. Hier ein kleiner Auszug:

  • Mit dem Lineal Winkel bestimmen und Abstände messen
  • Texte über die Tastatur einzugeben
  • Lupe
  • Deckkraft bestimmen
  • Schnell eine Unterschrift einzupflegen

Fazit zu Screenshots am iPhone

Alles in allem, praktische Werkzeuge, um schnell jemanden auf etwas aufmerksam zu machen, sich selber eine Notiz zu hinterlassen oder Ähnliches.

Alles in allem eine gelungene, weitere Ausbaustufe den Bordmitteln unter Apples iOS um einen Screenshot am iPhone zu machen.

Du möchtest Screenshots am Mac machen? Hier habe ich dir ein paar Tipps dazu.

Originalbeitrag 27. August 2019

 

4 Kommentare zu „Tutorial – Screenshots am iPhone“

  1. Pingback: ColorOS 7 - Neue Funktionen und mehr Tempo | Pokipsie Network

  2. Pingback: Tutorial - Screenshots am Mac - Profi-Tipps | Pokipsie Network

  3. Pingback: Webseite in PDF konvertierenim Safari | Pokipsie Network

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen