iOS Tutorial - Anrufernamen vorlesen lassen Cover

iOS Tutorial – Anrufernamen vorlesen lassen

Wer kennt das Problem nicht? Ein Anruf geht ein, doch das iPhone ist gerade nicht zur Hand. Zwar wäre es – dank Bluetooth Box oder Kopfhörern – möglich zu telefonieren, aber ist es überhaupt notwendig abzuheben? Mit einer kleinen Option hilft euch hier Siri weiter.

Hier kommt ihr zu der Übersicht aller iOS 11, macOS und watchOS Tutorials.

Anrufernamen vorlesen lassen

Besitzer einer Apple Watch wissen es bestimmt zu schätzen, im Falle eines Anrufs darüber informiert zu sein, wer sich am anderen Ende der Leitung befindet. Es wäre zwar möglich wichtige Kontakte auch mit eigenen Klingeltönen zu hinterlegen, den Anrufernamen per Ansage zu erfahren ist aber doch deutlich einfacher. Hier kommt Siri ins Spiel – der Sprachassistent kann nach Aktivierung der Funktion auch den Anrufernamen ansagen.

Um dieses Feature freizuschalten navigiert ihr in den Einstellungen in das Untermenü Telefon. Dort gibt es die, wenig aussagekräftige, Option «Anrufe ankündigen».

Anrufe ankündigen
Anrufe ankündigen

Im dortigen Untermenü könnt ihr die Auswahl treffen, wann Siri den Anrufer ankündigen soll. Dabei kann unterschieden werden, ob die Funktion nur bei Kopfhörern, nur bei Bluetooth Boxen bzw. Autoradios oder bei beiden Varianten aktiviert sein soll. Ausserhalb dieser beiden Szenarien steht das Feature leider nicht zur Verfügung.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen