Home Tutorial iOS iOS 11 Tutorial – Tiefeneffekt entfernen
iOS 11 Tutorial – Tiefeneffekt entfernen

iOS 11 Tutorial – Tiefeneffekt entfernen

0

Mit der Einführung des iPhone 7 Plus und der neuen Dualkamera führte Apple auch einen neuen Fotoeffekt ein: Den sogenannten Tiefeneffekt. Dabei verschwimmt der Hintergrund, nur das Objekt im Fokus bleibt tatsächlich scharf. Mit iOS 11 gibt es jetzt auch die Möglichkeit diesen Effekt von bestehenden Fotos wieder zu entfernen.

Hier kommt ihr zu der Übersicht aller iOS 11, macOS High Sierra und watchOS Tutorials.

Tiefeneffekt entfernen

Unter iOS 10 war es noch notwendig zwei Fotos einer Szenerie aufzuheben – einmal das Foto mit Tiefeneffekt und einmal ohne. Dazu gab es die passende Option direkt in den Einstellungen, in iOS 11 ist es jetzt aber möglich den Tiefeneffekt von Fotos zu entfernen. Möglich macht dass das neue Dateiformat für Fotos – HEIC. Hier können zusätzlich zum Bild noch jede Menge Metainformationen gespeichert werden – wie eben auch die Tiefeninformationen.

Bei Fotos mit Tiefeneffekt gibt es am oberen Bildschirmende, direkt in der Fotos App, eine entsprechende Information eingeblendet.

Info zum Tiefeneffekt
Info zum Tiefeneffekt

Um diesen zu entfernen wechselt ihr in die Bearbeiten Ansicht

Bearbeitungsmodus
Bearbeitungsmodus

Am oberen Ende tippt ihr das Gelb hinterlegte Banner an, darauf hin wird der Effekt entfernt und das Banner in umgekehrter Farbe dargestellt.

Effekt entfernt
Effekt entfernt

Mit einen Klick auf den Haken speichert ihr das Foto, jetzt ohne den Effekt, ab.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

Jan Gruber

Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler – Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.