Home Tutorial iOS iOS 11 Tutorial – Kontrollzentrum anpassen
iOS 11 Tutorial – Kontrollzentrum anpassen

iOS 11 Tutorial – Kontrollzentrum anpassen

0

Als Apple das Kontrollzentrum eingeführt hatte war ich gleich hin und weg. Natürlich fehlten mir da einige Funktionen und Shortcuts. Mit dem letzten iOS (Version 10) hat Apple das ganze etwas verschlimmbessert, indem sie die einzelnen Shortcuts auf drei Schaltflächen verteilt hatten. Doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich habe mich rasch darauf eingestellt.
Nun mit iOS 100 ändert sich beim Kontrollzentrum wieder einiges und das möchte ich euch hier kurz erklären/aufzeigen.

Hier kommt ihr zu der Übersicht aller iOS 11, macOS High Sierra und watchOS Tutorials.

Kontrollzentrum anpassen

Seit der dritten iOS 11 beta bin ich nun Nutzer dieses Systems. Natürlich nur auf meinem alten iPhone 5S und meinem zweit iPad mini. Da habe ich mich schon sehr stark an das neue Kontrollzentrum gewöhnt und deshalb freu ich mich dass jetzt das finale OS bald schon kommt.

Das neue Kontrollzentrum
Das neue Kontrollzentrum

Im neuen Kontrollzentrum habt ihr nun Platz für 17 unterschiedliche Module, die ihr je nach Bedarf einblenden könnt. Auch könnt ihr endlich die einzelnen Plätze selber belegen.
Zu den Modulen gehören aktuell die folgenden: Taschenlampe, Timer, Rechner, Kamera, „Beim Fahren nicht stören“, Apple TV Remote, Bedienungshilfen, Geführter Zugriff, Lupe, Notizen, Bildschirmaufnahmen, Sprachmemos, Stromsparmodus, Textgröße, Wecker, Wallet und Stoppuhr.

Detaileinstellungen mit 3D Touch
Detaileinstellungen mit 3D Touch

Doch das ist nicht alles, wenn euer iOS Device 3D Touch unterstützt, dann könnt ihr durch einen etwas stärkeren Druck auch noch weiter Funktionen aufklappen. Diese Möglichkeit gibt es nicht hinter jeder Schaltfläche aber zum Beispiel bei der Apple TV-Fernbedienung, der Taschenlampe (dazu gibts bald ein eigenes Tutorial) und so weiter. Wenn ihr kein 3D Touch fähiges iPhone habt, müsst ihr einfach länger auf die Schaltfläche drücken.

Funkionen entfernen/hinzufügen und Reihenfolge ändern

In der Grundausstattung habt ihr die wichtigsten Funktionen aktiviert. Wenn ihr noch mehr benötigt, geht ihr in die Einstellungen unter dem Menüpunkt «Kontrollzentrum». Da findet ihr unter «Steuerelemente anpassen» die Möglichkeit weitere Module dazu zu packen oder entfernen und deren Reihenfolge zu wählen. Wie das das geht muss ich euch sicherlich nicht erklären das ist selbsterklärend und funktioniert wie bei allen anderen iOS Einstellungen.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt LEGO, Cloud, Coaching

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.