Home Tutorial iOS iOS 11 Tutorial – iCloud Speicher teilen
iOS 11 Tutorial – iCloud Speicher teilen

iOS 11 Tutorial – iCloud Speicher teilen

0

Eigentlich ist es noch garnicht so lange her. Erst mit iOS 8 führte Apple die Familenfreigabe ein. Damit war es möglich mit Mitgliedern der Familie Apps zu teilen, so war es nicht mehr nötig Apps innerhalbs eines Haushalts mehrfach zu kaufen. Das Feature wurde immer weiter ausgebaut – ab iOS 11 ist es jetzt möglich auch iCloud Speicher zu teilen.

Hier kommt ihr zu der Übersicht aller iOS 11, macOS High Sierra und watchOS Tutorials.

iCloud Speicher teilen

Vieles kann bei Apple mittlerweile innerhalb einer Familie geteilt werden. Neben den bereits erwähnten Apps kann auch der Standort automatisch geteilt werden, zudem gibt es bei Apple Music ein Familienabo, dass auch unter diesen Punkt fällt. Neuerdings kann auch, mit einer Einschränkung, der iCloud Speicher geteilt werden.

Vor allem angesichts Apples Änderungen an den aktuellen Speicherplänen im Rahmen der WWDC im Juni erscheint dies durchaus sinnvoll. Der Konzern hat damals das größte Angebot sehr attraktiv gestaltet. Für 9,99 im Monat gibt es seit dem 2 TB Speicher. Damit ist Apple plötzlich der günstigste der großen Anbieter. Sowohl Google als auch Dropbox sind auf diesem Speicherniveau teurer.

Dieser Speicher lässt sich nun in der Familie teilen. Damit ist es möglich, dass andere Familienmitglieder auch aus dem eigenen Kontingent schöpfen, ohne dass ein separates Abo abgeschlossen werden muss. Das eigene Abo des Familienmitglieds kann bestehen bleiben, muss es aber nicht. Die neue Funktion wird ab einem Speicherplan von 200 GB angeboten, die 50 GB Variante für 0,99 im Monat steht nicht zur Verfügung.

Um euren aktuellen Plan anzuzeigen navigiert ihr in euren Einstellungen zu eurer AppleID und anschließend zu iCloud. Direkt am oberen Ende seht ihr wie viel Speicher generell zur Verfügung steht und wie viel Speicher ihr bereits davon auslastet.

Übersicht
Übersicht

Sofern ihr euren Plan upgraden wollt könnt ihr unter „Speicher verwalten“ ein neues Abo auswählen“

Speicherpläne
Speicherpläne

Sofern ihr über einen Speicherplan mit 200 GB oder mehr verfügt erhaltet ihr diese Anzeige

Mit der Familie teilen
Mit der Familie teilen

Unter dem Menüpunkt „Mit der Familie teilen“ gelangt ihr in folgenden Assistenten. Hier müsst ihr simpel nur auf den großen Button klicken und die Einrichtung ist abgeschlossen.

Teilen aktivieren
Teilen aktivieren
Alles bereit
Alles bereit

Unter Familie verwalten kommt ihr, sofern ihr mögt, in die Familienübersicht und seht dort welche Accounts mit eurer Familie verbunden sind – und künftig auch euren Speicher nutzen können.

Familienfreigabe
Familienfreigabe

Sofern ihr auf den Untermenüpunkt iCloud-Speicher klickt seht ihr auch die Kontingente die aktuell von jedem Nutzer gebraucht werden. Dort könnt ihr auch das Teilen des Speichers wieder deaktivieren.

Speicher je Nutzer
Speicher je Nutzer

MerkenMerken

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.