Home Tutorial iOS Akku Probleme? Stromverbrauch von Apps unter iOS checken
Akku Probleme? Stromverbrauch von Apps unter iOS checken

Akku Probleme? Stromverbrauch von Apps unter iOS checken

0

Euer iPhone ist schon etwas älter und langsam merkt ihr, dass der Akku doch etwas ins schnaufen kommt? Es gibt verschiedene Ursachen, die den Akku von euerem iPhone schneller leer machen. Im heutigen Beitrag geht es vor allem darum, unter euren Apps die Übeltäter zu finden.

Akku Probleme? Stromverbrauch unter iOS checken

Wenn ich das Haus verlass und weiss, dass ich länger weg bin, schalte ich relativ schnell schon mal in den Batterie-Stromsparmodus. Diesen findet ihr in den Einstellungen unter «Batterie» gleich ganz oben. Das dieser aktiv ist, seht ihr an der nun gelb eingefärbten Akku-Anzeigen oben bei eurem iPhone.
Wenn dieser aktiv ist, habt ihr ein leicht eingeschränktes iPhone. Heisst, die eMails und Apps werden nicht mehr im Hintergrund herunter geladen. GPS-Daten werden nur noch bei aktiven öffnen einer entsprechenden App abgefragt, «Hey Siri» funktioniert nicht mehr auf Zuruf etc.. Mit diesem Kompromiss kann ich in einem solchen Fall aber gut leben.

Nun kommen wir aber zurück zu den stromfressenden Apps die ihr evtl. im Einsatz habt. Eine Übersicht der am meisten am Akku nagenden Apps findet ihr gleich auch unter dem gleichen Einstellungspunkt wie oben schon erwähnt.
In den Einstellungen unter «Batterie» habt ihr unten eine Liste aller Apps. Diese sind unterteilt in «letzte 24 Stunden» und «letzte 7 Tage». Wenn ihr aktuell einen Akku-Fresser im verdacht habt schaut ihr im ersteren nach, wenn ihr über einen längeren Zeitraum schauen möchtet, blickt ihr in die Wochenansicht.

So seht ihr relativ schnell, welche der einzelnen Apps euch viel Strom fressen. Wenn es eine App ist die ihr ständig nutzt ist der Fall klar. Sollte es aber eine seine die ihr seltener nutzt, dann würde ich mir überlegen die Hintergrundaktualisierung komplett oder nur für diese App ein zu schränken. Oder im schlimmsten Fall, wenn es nicht anders geht – gleich die ganzen Apps vom iPhone/iPad zu verbannen.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.