Home Tutorial iOS Tutorial – iOS: Alle Safari Tabs schliessen
Tutorial – iOS: Alle Safari Tabs schliessen

Tutorial – iOS: Alle Safari Tabs schliessen

0

Immer wieder mal, wenn ich einen Blick auf fremde Smartphones bekomme, fällt mir auf, dass die meisten sehr viele Tabs in ihrem Browser offen haben. Das ist, unter iOS und iPadOS nicht solch ein Problem wie am Computer. Denn hier sind nicht aktiv genutzte Tabs (mit wenigen Ausnahmen) eingefroren. Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr Frühlingsputz macht und alle Safari Tabs schliessen könnt.

Alle Safari Tabs schliessen

Schaut mal in eure Safari-Tabs rein und lasst mir über die Kommentare wissen, wie viele ihr aktuell parallel geöffnet habt. Manchmal kann es Sinn ergeben, diese alle zusammen zu löschen.

Wichtig: Die Funktionen, die ich hier erkläre, funktionieren auch bei iOS 14. Weiter unten, im Beitrag, gehe ich dann noch auf neue Möglichkeiten unter iOS 15 ein.

Bevor ihr die ganzen Tabs auf einmal löscht, könnte es sich lohnen, schnell nochmals durch zu scrollen und nachschauen, ob es noch welche gibt, die ihr behalten möchtet.
Habt ihr diese gesichert, gilt es dann, unten auf das Tab-Icon zu tippen und es zu halten. Also länger und fein darauf drücken. Nun biete euch Safari vier Auswahlmöglichkeiten an:

  • alle XXX Tabs schliessen
  • Tab schliessen
  • Neuer privater Tab
  • Neuer Tab

Die einzelnen Funktionen dürften wohl selbsterklärend sein. Ich mag die Möglichkeit, alle Tabs auf einmal zu schliessen. Denn ich nutze mein iPhone vielfach für die Themen-Recherchen. Zwischendurch, wenn ich gerade mal etwas Zeit hab, für meine diversen Blogs und vor allem für die Podcasts. Da kommen jeweils viele Tabs zusammen, die ich später nicht noch einmal gebrauche.

Einzelne Tabs schliessen

Natürlich könnt ihr auch einzelne Tabs schliessen. Dazu drück ihr unten, rechts kurz auf das Tab-Icon. Da könnt ihr durch die einzelnen Tabs swipen. Wenn ihr eines davon schliessen möchtet, könnt ihr das auf zwei Wege tun.

Einmal in dem ihr auf jedem Tab das kleine «X» oben links drückt. Einfacher geht es, wenn ihr das jeweilige Tab einfach schnell nach links wegwischt.

Safari unter iOS 15

Im Safari unter iOS 15 hat sich extrem viel getan. Diese werde ich euch nächstens, hier im Beitrag ergänzen.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.