Google Stadia - Bluetooth Umstellung

Anleitung: Google Stadia Controller auf Bluetooth Umstellen

Per ende letzten Jahres hat Google überstürzt angemeldet, dass sie den eigenen Cloud Spiele-Dienst per 18. Januar 2023 einstellen werden. Bereits damals habe ich dir als Leser vom Blog verraten, wie dass du deine Daten aus deinem Stadia Account exportieren kannst. Schon damals hab ich darauf Gehofft, dass Google mir das verbaute Bluetooth-Modul freigibt. Denn ohne dieses wäre der Stadia-Controller der meisten nur noch Technik-Abfall. Für mich nicht ganz so schlimm, ich packe den Controller einfach in mein Gestell, welches du bei meinen Videos vielfach siehst.
In den letzten Tagen von dem Dienst hat Google das nun doch noch umgesetzt und gibt uns ein ein Tool an die Hand, mit dem du deinen Google Stadia Controller auf Bluetooth umstellen kannst.

Von WLAN auf Bluetooth

Wichtig zu wissen: Google sagt, dass du dem Stadia Controller, mit dem Update, das WLAN Modul deaktivierst und gleichzeitig das Bluetooth Modul aktivierst. Dieser Schritt lässt sich, laut Google aber nicht mehr Rückgängig machen.

Ob du dir das gut überlegen musst? Nein, eigentlich gar nicht, denn ohne den Schritt ist der Stadia Controller per 31.12.2023 nur noch ein Stück Hardware mit der du nichts anfangen kannst. Der Grund liegt darin, das Google das Tool nur bis zu dem Zeitpunkt anbieten wird.

Wie stelle ich den Stadia Controller auf Bluetooth um?

Ich werde gezwungen einen Google Chrome runterzuladen
Ich werde gezwungen einen Google Chrome runterzuladen

Erst einmal musst du, die von Google extra eingerichtete Seite ansteuern. Google selbst sagt, dass dies in einem Chrome ab Version 108 sein muss, ich hab es bei mir mit dem Safari versucht, leider werde ich genötigt einen Chrome runter zuladen.

Erfreulicherweise funktioniert es auch im Microsoft Edge, somit konnte ich den Download vom Google Browser noch einmal umgehen.

Test und Installation
Test und installation

Als erstes kannst du dann einen Test machen ob dein Google Stadia Controller schon das Update eingespielt hat. Wenn nicht geh der Wechsel schön Schritt für Schritt in unter drei Minuten vonstatten.

Wie startest du Bluetooth am Google Stadia Controller?

Damit du ein neues Gerät koppeln kannst musst du, bei eingeschaltetem Controller, zwei Sekunden lang auf die Y-Taste drücken un dann geht die Kopplungssequenz an. Jetzt blinkt die Status-LED Organe.

Nun sollte der Controller in deinem Gerät angezeigt werden unter dem Bluetooth Menü.

Funktioniert der Google Stadia Controller mit allen Geräten?

Google selbst gibt in einem Hilfedokument an, dass der Controller nicht alle Gerätschaften unterstütz. Was gleich auffällt iOS und iPadOS ist nicht mit auf der Liste. Währendem Windows 10 und 11 funktioniert, auch ChromeOS und Android, ist einzig das mobile Apple System nicht mit dabei. Ausser du hast einen mobilen Rechner von Apple. Das Apple eigene Computersystem, macOS ist ab der Version 13 mit dabei, aber nur in Kombination mit der Steam App.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen