Genauer Standort unterbinden

Anleitung: Genauer Standort unterbinden

Die Datenschutz-Einstellungen zieht Apple von Version zu Version an. Das ist auch gut so und deshalb wühle ich mich auch jedes Mal gerne durch die einzelnen Einstellungen. Im heutigen Beitrag zeige ich dir, wie das du Apps davon abhalten kannst, deinen genauen Standort zu bekommen.

Warum einen genauen Standort?

Seit einem oder zwei iOS-Versionen hat Apple einen Unterschied zwischen dem genauen Standort und einem etwas umfangreicheren Standort gemacht. Das mag für den einen oder anderen etwas speziell klingen, doch wenn man es genauer betrachtet macht es wirklich Sinn.

Apps wie Facebook und Google sollten möglichst wenig über dich wissen, da sind wir uns wohl einig.

Dafür aber Apps wie Uber, dem lokalen Pizzalieferanten, oder ähnlichen sollten schon genauer wissen, wo dass du dich aufhältst.

Mein Tipp, geht mal all eure Apps durch und schränkt die Apps ein, welche nicht so vieles über euch wissen sollten.

Genauer Standort unterbinden

Damit du den genauen Standort unterbinden kannst, musst du folgendermassen vorgehen:

  • In den Einstellungen findest du den Menüpunkt Datenschutz & Sicherheit
  • Nun suchst du deine App aus und tippst darauf
  • In dem Menüpunkt findest du ganz unten den «genauer Standort» und kannst den deaktivieren
Der genaue Standort
Der genaue Standort

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top