Der übersichtliche Startscreen der FAIRTIQ-App

Anleitung: FAIRTIQ Smart Stop aktivieren

In der Schweizer Fahrkarten App FAIRTIQ kannst du einfach und schnell ein Ticket buchen. Am Ende der Fahrt stoppst du den Vorgang und es wird dir das, für deine Reise passende, Ticket abgerechnet. Das ist so cool wie einfach und das gleich so fest, dass sich die SBB, die Technik dahinter hat in seine eigene App integrieren lassen. Im heutigen Beitrag möchte ich dir kurz aufzeigen, wie das du FARTIQ Smart Stop aktivieren kannst.

Was ist Smart Stop?

Die Smart Stop-Funktion ist für all diejenigen unter euch etwas, die regelmässig vergessen sich aus der App auszuchecken. Mir selbst ist dies übrigens schon drei Mal passiert. Somit für mich klar, die Funktion habe ich schon seit längerem aktiv.

Ich muss aber gleich auch vorneweg schicken, ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem, auch wenn ich die mich erst vier Stunden, nach der Ankunft wieder abgemeldet hatte. Aber eben, irgendwann ist auch hier das erste Mal. Deshalb lieber die neue Funktion nutzen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Einmal in die App eingewählt, tippst du oben links auf die drei waagerechten Striche (das Hamburger-Menü) und wählst anschliessend Einstellungen aus.

Hier findest du wiederum oben, ein zweites Tab, das auf den Namen Reisen hört. Dieses tippst du an und schon befindest du dich in den Reise-Einstellungen.

Smart Stop auswählen
Smart Stop auswählen

Hier findest du den Punkt Smart Stop und kannst diesen direkt aktivieren.

FAIRTIQ umschreibt die Funktion selbst folgendermassen:

«Dank Smart Stop merkt die FAIRTIQ App, wenn du nicht mehr mit dem ÖV unterwegs bist, deine Fahrt aber nicht beendet hast.
Ist dies der Fall, sendet dir Smart Stop eine Nachricht. Du hast anschliessend die Wahl, die Reise zu beenden oder fortzuführen.
Falls du vergisst, deine Reise zu beenden, übernimmt dies Smart Stop nach einer gewissen Zeit (ca. 20-90 Minuten) für dich. Beachte, dass es nicht möglich ist, diese Einstellung während einer laufenden Fahrt zu ändern.»

Ich wünsche dir, eine gute und umsorgte nächste Bahn- / Bus-Fahrt.

PS: nächstens, am 06. Februar 2023, rollt FAIRTIQ ein neues Feature aus. Sehr wahrscheinlich wird es das Mitreisenden-Ticket sein. Das hoffe ich zumindest doch, mal schauen, was dann wirklich kommen wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen