Home Tutorial Facebook Facebook – Anleitung, wie bekomm ich meine eigene Vanity URL??

Facebook – Anleitung, wie bekomm ich meine eigene Vanity URL??

18

Ich werde immer wieder gefragt was eine Vanity URL ist oder von denen die wissen um was es sich handelt, wie sie ihre eigene Vanity URL bekommen.

Dies hat mich motiviert euch kurz eine Anleitung nieder zu schreiben, mit der ihr sie euch selber machen könnt.

Es ist jetzt schon ein Weilchen her, dass Facebook das Minimum einer Facebook-Fan Seite von 100 auf 25 Mitglieder für die Erstellung einer solchen Vanity-URL gesenkt hat. Somit kommt ihr schneller an euren eigenen Namen.

Ich nehme mal die Fan-Seite meiner Kino Tipps “www.kinokipsie.info” Seite welche die wunderschöne Adresse:

Diese Adresse merkt sich ja wirklich niemand, deshalb möchte ich den Namen ändern auf z.B.

Dies zu ändern ist eingentlich ganz einfach, sobald ihr die 25 Fans erreicht habt, könnt ihr über die folgende URL aufrufen:

http://www.facebook.com/username

Dies sieht dann in etwa so aus:

Vanity URL anlegen
Vanity URL anlegen

Aus der Liste eure Fan-Seite aufrufen, den gewünschten Namen eingeben und auf die “Verfügbarkeit prüfen” lassen.

Dannach ist eure Fan-Seite mit einer gut merkbaren URL aufrufbar

Folgendes gilt zu beachten:

  • Damit ihr die Änderung machen könnt, müsst ihr Administratoren rechte für diese Seite haben.
  • Es gibt Länder in denen ihr über einen verifizierten Account verfügen müsst, damit ihr den Namen wechseln könnt.
  • Den Namen, welchen ihr euch aussucht solltet ihr euch sehr gut überlegt haben, denn einmal gewählt bleibt dieser für immer 🙂
  • Der Namen sollte keine Rechte oder bestehende Firmennamen beinhalten, Facebook greift bei Überschneidungen rigoros durch.
  • Der Username kann nur aus Buchstaben (A-Z) und/oder Zahlen (0-9) sowie als einziges Sonderzeichen einem “.” bestehen.

Na, dann bin ich gespannt wie in Zukunft eure Fan Seiten so heissen werden

* * * * *

Hat euch dieses Tutorial geholfen? Hier in der Rubrik Tutorial findet ihr immer wieder neue Anleitungen rund um Computer, Web, Blog etc.. Und unter diesem Link findet ihr in nächster Zeit immer mehr Screencasts

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(18)

  1. Zitat: “Na, dann bin ich gespannt wie in Zukunft eure Fan Seiten so heissen werden”

    Gerne, wenn ich noch 5 “Fans” – meine Güte, ich mag das Wort gar nicht…- bekomme, dann lasse ich die Katze aus dem Sack. Und zwar nicht die Katzenberger 😉

  2. wunderbar, jetzt sieht das schon viel besser aus, jetzt kann ich gleich fan werden 🙂

    und wenn gleich nochmals einen tipp möchtest, wenn den namen ändern möchtest aus welchem grund auch immer (geht nur wenn man unter 100 fans hat *leider*)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.