Home Tutorial iPad Tutorial – Globustaste als ESC-Taste festlegen auf dem Apple Magic Keyboard
Tutorial – Globustaste als ESC-Taste festlegen auf dem Apple Magic Keyboard

Tutorial – Globustaste als ESC-Taste festlegen auf dem Apple Magic Keyboard

0

Das Apple Magic Keyboard ist ein wundervolles Stück Technik. Darauf schreibe, immer wenn ich daheim auf dem Sofa sitze oder unterwegs bin und dann am liebsten ganz viel. Wie in meinem Testbericht zur iPad Pro Tastatur beschrieben fehlt dem einen oder anderen da eventuell die ESC-Taste links oben an der Tastatur.
Mit einem kleinen Kniff könnt ihr die Globustaste als ESC-Taste festlegen und könnt euch damit ein wenig aushelfen.

Direkt zu meinem ausführlichen Apple Magic Keyboard Testbericht.

Kurze Anleitung zur Lösung

Ich weiss, die ESC Taste unten links zu haben statt oben rechts ist nicht gänzlich Ideal, aber besser als gar nicht, oder was meint ihr?

Die Tastatur und das Trackpad
Die Tastatur und das Trackpad

Wer zwischen den unterschiedlichen Tastaturlayouts hin und her wechseln möchte, der findet am Apple Magic Keyboard, unten links, die Globustaste. Einmal drauf gedrückt, bekommt ihr ein Auswahlfeld aller, von euch aktivierten Tastaturlayouts. Drückt ihr die Taste ein zweites Mal, wechselt ihr zwischen den einzelnen Layouts.

Sondertasten aktivieren

Die Sondertasten-Belegung findet ihr in den Einstellungen zu iPadOS. In

Einstellungen -> Allgemein -> Tastaturen -> Hardware Tastatur

findet ihr, den für euch jetzt wichtigen Menüpunkt: «Sondertasten»

Darin könnt ihr verschiedene der Hardware Tasten anders belegen. Dazu gehören die:

  • Feststelltaste
  • CTRL-Taste
  • Option-Taste
  • CMD-Taste
  • Globustaste

Pro Taste habt ihr jeweils sechs alternativen, oder die Wahl, keine Funktion zu hinterlegen.

Einmal gesetzt, bleibt die Einstellung so lange bestehen, bis ihr sie wieder anpasst.

Wenn ihr auf die, hier beschriebene Lösung setzt, müsst ihr nicht auf den Tastaturlayout-Wechsel verzichten. Unter macOS, wie auch am iPad kommt der Switch angezeigt, wenn ihr die ctrl und Leertaste drückt.

Direkt zu meinem ausführlichen Apple Magic Keyboard Testbericht.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.